Hallo Matthias,
Mir ist letzte Woche erstmals aufgefallen, dass offensichtlich in den Barcodes auch das Haltbarkeitsdatum enthalten ist, denn ich hörte wie eine Kassiererin sagte, „Dieses Produkt darf ich Ihnen nicht mehr verkaufen, das Haltbarkeitsdatum ist abgelaufen.“
wenn es sich um Barcodes handelt, die im Laden selbst generiert werden, also praktisch bei allen im Laden abgepackten Waren, dann kann ich mir das gut vorstellen. Bei abgepackten, aber nach Gewicht berechneten Fleisch- und Wurstprodukten muss im Barcode ja auch nicht nur das "was" codiert sein (z.B. Artikelnummer), sondern auch das "wieviel".
Falls wir aber nur von den EAN-Barcodes des Herstellers reden: Nein. Daraus geht nur der Hersteller und das Produkt an sich hervor.
Es kann natürlich auch sein, dass die Kassiererin auf das Datum geschaut hat, was ich allerdings für sehr unwahrscheinlich halte.
Ich auch. Zumal das MHD auf vielen Artikeln so versteckt angebracht ist, dass man es erst suchen muss.
Es spricht aber für den Supermarkt, dass die Leute von sich aus auf "abgelaufene" Ware hinweisen oder sie gar aus dem Verkehr ziehen. Ich erinnere mich an ein Erlebnis vor ein paar Jahren im "minimal"-Markt. Da habe ich eine Packung Käse mit überschrittenem MHD im Kühlregal gefunden und einer Angestellten in die Hand gedrückt, die um die Ecke Ware ins Regal räumte. Wenige Minuten später hörte ich dann zufällig, wie die junge Frau von ihrer Chefin zusammengefaltet wurde. Sie solle gefälligst ein neues Etikett draufmachen und die Packung wieder ins Regal legen, was denn sonst!
Da habe ich relativ spontan meinen Einkaufswagen stehenlassen und bin gegangen. Ich war auch seither nie wieder in einer minimal-Filiale.
Natürlich bin ich überzeugt, dass auch in anderen Läden viel getrickst und gemauschelt wird. Aber wenn man schon bescheißt, dann bitte so, dass es der Kunde nicht merkt. ;-)
Ciao,
Martin
Er: Mit wem warst du gestern abend aus?
Sie: Du bist mal wieder eifersüchtig wie immer!
Er: Wer ist Immer?
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(