Hallo,
ich versuche mich gerade an der Optimierung einer Tabellenstruktur. Dabei fand ich hier im Forum viele Hinweise, wie man es atomar machen sollte. Gut, ich verstehe das alles noch nicht so ganz und meine Experimente sind doch sehr, sagen wir mal, amateurhaft.
Bisher war es so:
Eine Tabelle:
id | land |Highlights | comments | usw...
Higlights sind Sehenswürdigkeiten
Comments sind Kommentare
jeweils mit Trennzeichen versehen um einzelne Werte daraus darzustellen.
Das funktioniert sehr gut aber natürlich mit enorm viel unnötigem Ballast für die DB.
Nun der neue Ansatz: mind. 4 Tabellen
Tab1:
id | land
Tab2:
id | highlights
Tab3:
id | comments
Tab4:
landID | highlightsID
Das würde jetzt bedeuten ich kann alle Sehenswürdigkeiten in Tabelle 4 eintragen und durch die LandID dem jeweiligen Land aus Tabelle 1 zuordnen. Soweit so gut, in der Praxis aber habe ich einen Blackout.
Ich schaffe es zwar bei einem neuen Eintrag sowohl Land als auch Highlight in die jeweilige Tabelle einzutragen aber für die richtige Zuordnung in Tabelle 4 benötige ich dann ja die ID's aus Tab1 und Tab2 welche durch Auto_incremet erzeugt wurden.
Klar, ich könnte jetzt mühselig wieder die Tabellen abfragen und dann die ID's auslesen um diese dann einzutragen, aber das ist doch bestimmt nicht im Sinne des Erfinders?
Ich bin schon so verzweifelt, dass ich über Trigger nachdenke obwohl ich nicht mal sicher weiss, ob das gehen würde. Wie löst Ihr so etwas?
Gruss
Tim