dedlfix: Europäische Daten nur über europäische Knoten

Beitrag lesen

Tach!

Ich frage mich die ganze Zeit schon warum innereuropäischer Verkehr überhaupt nach außen gehen muss. Wo ist der Vorteil? Man möchte doch meinen dass die direkte Verbindung zwischen Servern schneller ist als wenn man erst mal raus und dann wieder rein muss.

Dass keine direkte Verbindung besteht kann geschäftliche Gründe haben. Die Telekom ist zum Beispiel dafür bekannt, dass sie einen eigenen Austauschknoten irgendwo in der Pampa betreibt. Wer mit der Telekom anbandeln (peeren) will, muss sich eine Leitung in diese Pampa mieten oder legen. Es reicht nicht, nur eine zum DE-CIX in Frankfurt zu haben und dort ein Patchkabel zur Telekom rüberzuwerfen. Für viele Provider ist solche eine extra Pampa-Leitung zu teuer, weswegen der Verkehr von und zur Telekom dann eben anderswo langgeroutet wird, beispielsweise über den großen Teich und dort billger ins Telekomnetz kommt. Wenn sich nun also die Telekom hinstellt und eine innerdeutsche Lösung anbietet, so ist das eine Lösung für ein Problem, das sie erst selbst durch ihr Geschäftsgebahren geschaffen hat.

http://www.heise.de/netze/artikel/So-funktioniert-Internet-Routing-221495.html - am Ende der zweiten Seite.

dedlfix.