dedlfix: checkbox auslesen

Beitrag lesen

Tach!

$email = "$_POST[email]";
$name = "$_POST[complete_name]";
$city = "$_POST[city]";
$phonenumber = "$_POST[phonenumber]";

Warum machst du denn solche wenig sinnvollen Dinge? Werte umkopieren, weil dir einfache Variablen besser gefallen als Array-Zugriffe? Die Werte werden jedoch nur ein einziges Mal verwendet, also gibt es noch nicht mal eine Einsparung beim Variablennamentippen. Zudem steckt der gesamten Array-Zugriff in einem String, obwohl $_POST['foo'] ebenfalls ginge.

$form_cont = "Hier steht der Text. \n\n Formularinhalte aufrufen \n\n Name: $name \n City: $city  \n Email: $email \n Telefon: $phonenumber \n Newsletter :  ";
$header = 'Content-type: text/plain; charset=UTF-8' . "\r\n";
$header .= 'From:' . $name . '<' . $email . '>';

Und wenn ich die passenden Werte in $email/$_POST['email'] eintrage, dann kann ich deine Headerzeilen manipulieren und wunderbar Spam versenden. Die Umkopierenergie wäre hier sinnvoller eingesetzt, indem du prüfst, ob in diesem Wert Zeilenumbrüche (\r oder \n oder beides) stecken. Das ist ein Zeichen für einen Spamversuch und sollte mit Scriptabbruch beantwortet werden.

jetzt hab ich aber noch ne checkbox und wollte das so lösen :
hat jemand vll nen tip wie ich ein true oder false herzaubere.

Checkboxen senden nur dann etwas, wenn sie angehakt sind. Ansonsten kommt nichts von ihnen. Prüfe auf An-/Abwesenheit, zum Beispiel mit empty($_POST['checkbox']).

dedlfix.