Hallo,
Die Abwärme senkt im Winter die Heizkosten ;-)
das ist auch das Argument, das ich immer anführe, wenn es heißt, Glühlampen seien Energieverschwender. Nein, sie unterstützen nur die Heizung. Das ist kein Verlust, sondern ein Sekundärnutzen, denn schließlich nutzt man die Beleuchtung ja auch hauptsächlich in der kalten Jahreszeit.
Im Ernst: Selbst wenn man mit dem LED-Bild klarkommt, zahlt man für ein halbwegs akzeptables Bild einen wesentlich höhreren Anschaffungspreis. Bis man da den Break-Even mit dem weniger stromfressenden LED erreicht, greift die geplante Obsoleszenz.
Hm. Ich bin mit der Bildwiedergabe meines mit rund 300EU$ recht "billigen" 32"-LED-TV sehr zufrieden.
kurze Lebensdauer
Wäre mir neu.
Vor ein paar Jahren, als ich mich zuletzt für Plasmas interessiert habe (nur aus Neugier, nicht aus Kaufinteresse), da galt noch die Faustformel, dass die kaum länger als drei Jahre halten. Wenn ich nun bedenke, dass man von einem TV-Gerät üblicherweise eine Lebensdauer von 5..10 Jahren erwartet, ist das sehr kurz.
Ich komme hingegen mit Ghosting, Banding, unnatürlichen Farbdarstellung und der geradezu absurden Blickwinkelabhängigkeit der aktuelle Edge-LEDs überhaupt nicht klar.
Ich habe keine Ahnung, was du mit Ghosting und Banding meinst, und bin ehrlich gesagt auch zu faul, danach zu forschen. Die Winkelempfindlichkeit ist allerdings ein Problem aller LCD-artigen Bildschirme. Andererseits sitzt man beim Fernsehen aber auch nur in einem Winkel von rund ±30° vor dem Gerät, eher noch enger.
Plasmas sind beileibe nicht perfekt, aber damit kann ich ohne Tobsuchtsanfälle Fernsehen schauen. Soweit es das Programm zulässt ;-)
Das ist natürlich ein ganz anderes Problem.
Oder haben sich die Eigenschaften von Plasmadisplays in den letzten fünf Jahren signifikant verändert?
Ja! Allerdings gab es vor 5 Jahren schon sehr gute Plasma, vor allem den Pioneer Kuro - der frass allerdings richtig Strom. Mittlerweile haben die Panasonics diese Niveau bei deutlich reduziertem Stromverbrauch fast wieder erreicht... und stellen nächstes Jahr wg. hoher Verluste die Produktion ein. Die Leute kaufen die LED-Seuche, weil Sie im Verkaufsraum heller leuchtet :-(
Gerade das hellere Leuchten wäre bei mir ein KO-Kriterium, wenn man es nicht besser einstellen kann. Ich finde es äußerst unangenehm, wenn der Bildschirm heller ist als die diffuse Raumbeleuchtung, oder wenn man im Extremfall den Bildschirm gar als Lichtquelle empfindet.
Ciao,
Martin
Zwei Kumpels sitzen vor dem Computer. "Welche Suchmaschine benutzt du eigentlich meistens?" - "Prima Vera." - "Hmm, kenn' ich gar nicht." Dann geht die Tür auf: "Schatz ich habe deine Sonnenbrille wiedergefunden!" - "Prima, Vera!"
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(