Lieber Jörg Reinholz,
Naja... ich hab schon verstanden, was Du willst.
Du verteilst die HTML-Datei.
richtig.
Die wird lokal geöffnet und die Lehrer können fummeln.
Richtig - wobei das selbstverständlich ausgewählte Personen mit entsprechenden Befugnissen und Aufgaben sind.
Beim Absenden wird ein Passwort genommen und die Datei verschlüsselt.
"Datei" ist etwas viel gesagt, lediglich ein paar Parameter werden als POST-Request abgesetzt, wobei ich diesen Request gerne als verschlüsseltes Datenpaket umgesetzt hätte - insofern kannst Du gerne "Datei" dazu sagen.
Wenn das Passwort nicht stimmt wird auch nicht entschlüsselt.
Das ist zwar ein wenig "von hinten durch die Brust ins Auge" - aber ok.
Dieses Vorgehen ist einigen widrigen Umständen geschuldet, die zum einen in den besonderen Restriktionen unseres Netzwerkes liegen (HTTP(S) ist möglich, wenn man den Proxy mit passenden Login-Daten füttert), zum anderen aber in einer sehr... (*Anwalt für Formulierung fragen*) ... eigenwilligen Software-Ausstattung unserer Verwaltung begründet ist.
Die Datei mit dem hart codierten Passwort ist dann der Ausweis. (und nach Möglichkeit auch gleich das Zeichen, dass die aktuelle Version benutzt wurde...)
Kann man so sagen. Es werden nur Daten zu einer bestimmten Abweichung vom Stundenplan versandt, die online in der XML-Datei "zu den anderen" hinzugefügt wird.
Beachte für Deinen Spezialfall bitte auch diese Änderungen/Erweiterungen.
Ich habe noch immer nicht eingesehen, welche Relevanz openssl für mein Anliegen hat. Soll openssl lediglich die Verschlüsselung als solche durchführen, oder geht es um eine SSL-verschlüsselte Verbindung über HTTPS?
Ob PHP mit eingebauten Funktionen das auch entpacken kann muss ich übrigens erst nachschauen. Aber openssl gibt es auf jedem Linux-Rechner. Es ist essentiell.
Scheint so, als wolltest Du openssl die Verschlüsselung vornehmen lassen, ohne unbedingt eine SSL-verschlüsselte HTTP-Verbindung zu nutzen... Mal schauen.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)