Hi,
Das kann nur jemand fragen, der nicht im Schuldienst von Ba-Wü ist.
Bin ich zugegebenermaßen beides nicht - weder im Schuldienst, noch in Ba-Wü.
Hierzulande (BY) wird bei Schülern die Existenz eines PCs inkl. Internet-Zugangs praktisch vorausgesetzt (Hausaufgaben a la "Sucht dazu mal was in der Wikipedia")
Daß die Lehrer möglicherweise keinen von der Schule/Schulbehörde/... zur Verfügung gestellten Rechner haben, mag ja sein. Aber ein Lehrer heutzutage ohne Computer?
Davon, daß nur von Dir handverlesene Rechner im Spiel sind, hast Du bisher nirgends erwähnt.
Ist denn sichergestellt, daß die Lehrer die Datei nicht einfach auf ihren privaten PC kopieren können und von dort aus nutzen?
Wenn Du glaubst, bei uns hätte jede Lehrkraft ihren eigenen Rechner, dann muss ich Dich aufklären: Dem ist nicht so.
Außerdem kann ich das benötigte Passwort zur Verschlüsselung jederzeit online ändern (in einer Konfigurationsmaske), um es an den passenden Stellen anzupassen (hausinterner Webserver). Die HTML-Datei lasse ich mir dann online wieder zusammenbauen (jetzt mit dem neuen Passwort) und speichere sie wieder lokal - ein Vorgang den ich nach jedem Stundenplan-Update ohnehin tun muss, denn diese lokale HTML-Datei enthält das Wissen um aktuell gültige Stundenpläne, den Klarnamen aller Lehrkräfte samt ihrer Kürzel, um Falscheingaben zu vermeiden.
D.h. nach jeder Änderung mußt Du an allen berechtigten Rechnern rumfummeln?
Erscheint mir ein sehr durchdachtes Konzept zu sein ...
cu,
Andreas
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
O o ostern ...
Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.