Hallo Felix,
Bei einem Passwortwechsel ist an genau einem Rechner (hausinterner Server) und dem Webserver selbiges anzupassen. Nach einem geänderten Stundenplan muss dieser auf die Website exportiert werden, um danach die eine HTML-Datei auf dem einen Rechner upzudaten.
ich versuche mir gerade eure IT-Infrastruktur vorzustellen. So wie ich es bisher verstehe, habt ihr einen "hausinternen Server", an dem sich per lokalem Login auch ausgewählte Personen direkt anmelden können, um aktuelle Daten zu pflegen, sowie einen Webserver, der außerhalb der Schule steht.
Warum das? Wenn da sowieso schon ein lokaler Server rennt, dann wäre es das Natürlichste, wenn der auch den Webauftritt und das Intranet der Schule hostet. Dann wäre alles auf einer Maschine.
Es ist ja schön, dass Du Dir Gedanken um das generelle Konzept machst, jedoch wäre mir bei der Erörterung der konkreten technischen Aufgabenstellung mehr geholfen!
Ja, sicher. Aber auch mir kommt die Basis, die dir zur Verfügung steht, ziemlich hanebüchen vor. Meine Güte, warum nicht ein hausinterner Server, der irgendwo in einem Rechnerraum vergraben steht, und dazu ein überschaubarer Personenkreis, der dort per SSH, FTP oder Samba-Freigabe auf "wichtige" Verzeichnisse zugreifen darf - und das sowohl von einem (gemeinsam genutzten?) PC im Sekretariat, als auch vom privaten PC zuhause?
Mit verständnislosem Kopfschütteln
Martin
Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
(Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(