Hallo,
ich habe bei Strato.de eine domain (ohne Webspace) registriert.
Dyndns auf den Server (Raspi ;-) funktioniert wie unter DynDNS Strato beschrieben. Ich hab auch keine statische IP, obwohl Kabel Deutschland einem die selbe IP sehr lange lässt.
das scheint bei den Kabel-Netzbetreibern keine Seltenheit zu sein. Mehrere Bekannte von mir haben ihren Internet-Zugang über KabelBW, und alle berichten übereinstimmend, dass ihre zugewiesene IP-Adresse sich nur sehr selten mal ändert und meistens mehrere Wochen lang gleich bleibt.
Jetzt möchte ich auch subdomains einrichten. zB. privat.meinedomain.de, suncatcher. meinedomain.de usw.
Am Server selber geht das (denke ich) mit Apache2 unter Debian recht einfach
Genau. Virtuellen Host anlegen, fertig.
Auch unter hosts die subdomain eintragen.
Brauchst du nur als Ersatz, wenn die Subdomain nicht über das DNS aufgelöst wird.
Jetzt kommt das Problem:
Die Subdomain wird nicht auf meine public IP geleitet und landet auch nicht bei Strato. Sondern bleibt bei Kabel Deutschland hängen.
Wie meinst du das? Strato sollte in dieser Rechnung gar nicht auftauchen; Kabel Deutschland natürlich schon, denn deren IP verwendest du ja.
nslookup privat.meinedomaine.de
Server: 83-169-184-161-dynip.superkabel.de
Address: 83.169.184.161Name: privat.meinedomaine.de
Bei nslookup x.x.x.x [meine public ip] bekomme ich die selben server von KD 83.169.184.161
Bei nslookup meinedomaine.de bekomme ich meine public IP
Bei nslookup www.meinedomaine.de bekomme ich auch meine public IP
Na also. Passt doch alles. Alle zeigen auf denselben Host, nämlich deinen Router am Kabel-Deutschland-Anschluss. Dass bevorzugt der schematisierte Hostname von Kabel Deutschland angegeben wird, ist ja naheliegend.
Jetzt fehlt bei mir immer noch das Grundverständnis von DNS-Servern, Blacklists und Co.
Im Web hab ich einen Hinweis, auf 'irgendwas noch auf A-record setzen', gelesen.
Ja. Auf dem DNS-Server, den Strato dir zur Verfügung stellt, musst du einen weiteren A-Record für die gewünschte Subdomain anlegen. Dann muss dein dyndns-Client aber diese Subdomain zusätzlich mit aktualisieren.
Eventuell unterstützt deren DNS auch Wildcard-Domains der Form *.example.org, dann könntest du alle nur denkbaren Subdomains mit nur einem DNS-Eintrag abfrühstücken.
Zum einen ist mit der Einstellung dyndns bei Strato nix mehr mit setzen.
Nee, oder? Kastriert?
So long,
Martin
Noch Fragen? - Ich weiß es auch nicht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(