Gunther: Abgeschnittenen Text (text-overflow ellipses) einblenden

Beitrag lesen

Hi,

Mir geht es darum, dass wenn die ellipsis aktiv werden, dann wird ja Text abgeschnitten, d.h. Information geht "verloren".

Somit war die Idee, dass der vollständige Text bei "onmouseover" angezeigt wird. Dafür kann man ja das title-Attribut benutzen.

Dafür suche ich eine Lösung.

ah, dann bist du aber zumindest schon mal im falschen Themenbereich gelandet, denn was du suchst, lässt sich per CSS nicht erreichen, sondern wenn dann mit Javascript.

Natürlich könnte man das title-Attribut immer setzen, aber das empfinde ich als unschön. Die "mouseover"-Info soll nur bei aktiven ellipsis angezeigt werden.

Sorry, aber ich finde die ganze Idee ansich schon "unschön". ;-)
Die erste Frage ist doch, warum soll Text überhaupt abgeschnitten werden?
Und wenn, stellt sich mir als nächstes die Frage, ob es dann "sinnvoll" ist, den ganzen Text in ein nicht stylebares Title-Attribut zu packen, dessen Anzeige sowieso nur auf Geräten mit Maus-Bedienung funktioniert und auch nur dann erscheint, wenn der User das betreffende Element hovert.

Hinzukommt, dass ich das als "zweckentfremdung" des ohnehin "fragwürdigen" Title-Attributs ansehe - wenn überhaupt dann schon eher das (HTML5) Data-Attribut. Aber am ehesten weder noch, sondern eine aus Usability Sicht "vernünftige" Lösung.

Gruß Gunther