tami: digitale Signatur zur Übermittlung eines Antrages als PDF

Beitrag lesen

hi,

für einen Lizenzantrag finde ich als Hinweis: "... senden sie den [Antrag] ... entweder mit digitaler Signatur per E-Mail an ..."

Also nicht verschlüsselt, nur digital signiert. Was hat der Absender davon???

Egal, ich habe http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/internet/signatur/ gelesen und finde: "Sodann gilt es, den eigenen öffentlichen Schlüssel bekanntzumachen. Hierfür gibt es mehrere Wege. Der öffentliche Schlüssel ist in einer Datei mit der Bezeichnung "<Eigener Name>.asc" gespeichert. Diese Datei kann z. B. als Attachement per E-Mail - unbedingt unverschlüsselt - an andere Korrespondenten versandt werden. Hierbei kann der Benutzer die Adressaten gleich auffordern, ihm jeweils ihren öffentlichen Schlüssel zuzumailen."

Ich würde also mit PGP (habe ich noch nie gemacht, muss ich mir dann wohl runterladen) eine digitale Signatur erstellen und diese dann (als .asc-Datei) der Mail mit dem ausgefüllten PDF-Formular im Anhang dann beilegen?

So recht habe ich noch nicht kapiert, was diese Mail, mit einer digitalen _selbst erstellten_ Signatur jetzt "vertrauenswürdiger" macht, aber vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen? Vielleicht sollte ich doch lieber ausdrucken, unterschreiben, einscannen zu zufaxen ;-)???

mfg

tami