Felix Riesterer: Mono - geeignet für command line application zu Browser?

Beitrag lesen

Lieber dedlfix,

ganz herzlichen Dank für Deine Hinweise!

Ein Netzwerklaufwerk ist nichts besonderes aus .NET-Programmsicht. Es verhält sich diesbezüglich wie andere Laufwerke auch. Unter Linux sind die Gegebenheiten (sprich: Pfadnamen) anders, und da müsste es irgendwie mit Samba gemountet werden.

Die Sache mit dem Netzlaufwerk sehe ich auch weniger problematisch. Schwieriger wird wahrscheinlich der Web-Request durch den HTTP-Proxy hindurch.

danach eine Website abfragt (mit einem speziellen User-Agent), dabei einen verschlüsselten String als POST-Wert mitsendet (z.B. data=U2FsdGVkX18zkYAKTQs... - Inhalte aus der eingelesenen Netzlaufwerk-Datei), das Ganze natürlich durch einen HTTP-Proxy hindurch (bitte nicht gleich wieder den Kopf schütteln!),

Das ist alles problemlos mit .NET möglich. Dafür gibt es entsprechende Klassen.

Sollte ich den Inhalt der auf dem Netzlaufwerk gehosteten Textdatei per AJAX-Call (z.B. xhr.open("Z://verzeichnis/datei.txt") erhalten, könnte ich mit der Verschlüsselung aus meinem letzten Thread weitermachen.

Ansonsten muss ich wohl eine temporäre Datei anlegen, die ich dann den Browser zum Ausdrucken öffnen lasse.

Es sollte auch mit Mono kein Problem sein, eine Desktop- oder CLI-Anwendung zu schreiben, die einen simplen Webserver mitbringt, zu dem sich dann dein Browser verbindet.

Diese Lösung erscheint mir komplizierter, als das Öffnen einer temporären Datei. Sicher kann ich von einem CLI-Programm den FF unter Windoof so starten, dass er einen Pfad als Parameter annimmt und so die temporäre (HTML-)Datei anzeigt.

Zumindest weiß ich, dass es ein Openbook von Galileo zuu C# gibt. Und die MSDN-Library ist DIE Anlaufstelle für (u.a.) .NET-Programmierung. Mono hat sicherlich auch eine Dokumentation, wo zumindest Implementierungsstand und Abweichungen beschrieben sein sollten.

Da werde ich mal vorbeischauen. Herzlichen Dank!

Sollte im Firefox der AJAX-Call auf die Netzlaufwerksdatei ebenso erfolgreich möglich sein,

Ajax-Calls sind Web-Requests, keine Dateizugriffe.

Rein technisch betrachtet müsste ich den auch an das lokale Dateisystem stellen können. Es ist natürlich die Frage, inwiefern die Sicherheitseinstellungen des Browsers in Bezug auf die Same-Origin-Policy kooperieren. Aber das kann ich leider zur Zeit nicht prüfen - das würde mir im Idealfall sicher eine Menge Arbeit ersparen!

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)