PeterT: Link in PDF-Datei in neuem Fenster öffnen

Beitrag lesen

Danke für die Antworten.

was für Links sind das? Deiner Beschreibung nach können es nur Links auf weitere PDF-Dokumente sein, denn Links auf andere Dokumentarten sind (z.B. vom PDF wieder zurück zu einem Webdokument) müssen ja von der dafür zuständigen Anwendung (z.B. dem Browser) geöffnet werden - und damit würde der PDF-Viewer zwangsläufig wieder die Kontrolle abgeben.

Nein, das sind in der Mehrzahl keine Links auf andere PDFs, sondern Links auf andere Webseiten, Spiele etc. ALLE Links werden auf dieselbe Weise im Ursprungsfenster geöffnet, unabhängig ob PDF, Webseite oder was auch immer.

Falls es mir nicht als unerlaubte Werbung ausgelegt wird, hier eines dieser PDFs auf meiner Webseite (falls dies unerlaubte Werbung ist bitte umgehend löschen)

Ich will auch nicht bei allen Links, dass beim Benutzer ein neues Fenster geöffnet wird (und diesen damit "bevormunden"), dies ist viel eher die Ausnahme. Für einige Einzelfälle macht es aber meiner Meinung nach mehr Sinn ein neues Fenster zu öffnen.

Ich selber habe den IE und Chrome installiert und bei beiden werden alle Links im selben Fenster geöffnet. Vielleicht ist das bei anderen Browsern ja anders?

Ob dabei eine neue Browserinstanz geöffnet oder eine vorhandene genutzt wird, hängt a) von den Einstellungen im PDF-Viewer ab und b) von den Einstellungen des Browsers. Also Konfiguration auf Anwenderseite.

Und das Verhalten beim Verlinken von PDF-Dokumenten untereinander hängt wohl ausschließlich vom verwendeten PDF-Viewer bzw. dessen Einstellungen ab. Also auch wieder Konfiguration auf Anwenderseite. Ich weiß nicht, ob man beim Erstellen des PDF-Dokuments das Fenster-Management vorausbestimmen kann.

Ja, so wird es wohl sein.