Hallo
Man darf aber auch nicht vergessen wie die Situation damals war. Viele Menschen im Osten wollten sofort die Einheit und die D-Mark.
Ja, die D-Mark wurde in der DDR eingeführt, es gab offiziell eine "Währungsunion". Ich habe bei meinem Bäcker (im Westen) mit Ostmark bezahlen wollen. Ostmark wurde trotz "Währungsunion" nicht akzeptiert. Also ein politisches Lügengebilde.
Du hast also ganz offensichtlich nicht mitbekommen, dass in der DDR die DDR-Mark abgeschafft und durch die Deutsche Mark ersetzt wurde. Wie kommst du darauf, dass dein Bäcker, wo auch immer im Westen, DDR-Mark hätte annehmen sollen? Mit Ausnahme der Münzen von 1 bis 10 Pfennig (wenn ich mich recht entsinne, ist ja nun auch schon eine Weile her), hat nach dem 1. Juli 1990 auch kein Bäcker auf dem Staatsgebiet der DDR DDR-Mark angenommen. Die Währung war schließlich abgeschafft worden.
Heute sagt man, man hätte nicht 1:1 umtauschen dürfen.
Das finde ich in Ordnung. Hast du mal zu DDR-Zeiten Geld ausgegeben im Osten? Da war jede Ost-Mark allemal so viel wert wie eine West-Mark.
Diese Mär vom 1:1-Umtausch ist auch nicht totzukriegen. Der offizielle Umtauschkurs war 1:2, auch wenn immer etwas anderes erzählt wird. Es gab allerdings für jeden DDR-Bürger die Möglichkeit, 4000 Mark der DDR zum Kurs von 1:1 umtauschen zu lassen, so er diese Summe auf seinem Konto zusammenbekam.
Dass an dieser Stelle Schindluder getrieben wurde, indem DDR-Mark z.B. in den Westberliner Wechselstuben zum Kurs von bis zu 1:10 vom D-Mark in DDR-Mark getauscht und dieses Geld dann bei der Währungsunion 1:1 in D-Mark zurückgetauscht wurde, sei ganz nebenbei bemerkt. Im Übrigen waren daran auch nicht wenige Steuerzahler-West beteiligt.
Schön wäre natürlich gewesen man hätte einen Tag gewählt wie den Mauerbau oder den 17.Juni.
Nein. Andere Völker haben einen Freudentag. Warum sollen die Deutschen einen Trauertag feiern? Der 9. November ist **der** Freudentag. Es ist auch der Tag des Gedenkens. Etwa an die Reichsprogromnacht 1938.
... oder an die Novemberrevolution 1918 oder den Hitler-Putsch oder die Erschießung von Revolutionären im Jahr 1848 oder ... oder ... oder. Ich weiß nicht, ob dieser Tag eine durchweg gute Wahl wäre. Hingegen hielte ich den 9. Oktober für eine gute Wahl.
Was wäre denn, wenn wir heute noch die DDR hätten?
Ein Wettbewerb der Systeme. Spannend.
Ob da jetzt noch Wettbewerb wäre, wage ich arg zu bezweifeln. Wissen werden wir es aber nie.
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3