Tach!
Wir haben eine PHP-Anwendung, aus der heraus Emails versendet werden sollen. Und zwar ohne viel Programmieraufwand.
Und mein Chef möchte nun wissen, ob es machbar ist, einem HTML-Email-Hyperlink einen HTML-Text als Email-Body mitzugeben.
Jein. Es gibt für das mailto-Schema eine RFC (oder besser eine aktuelle und ein paar alte. Sie ist zum Beispiel über den mailto-Eintrag der englischen Wikipedia verlinkt). In der steht, dass alle möglichen und unmöglichen Header verwendet werden können, aber dass man nur erwarten darf, dass body und subject unterstützt werden. Damit ist das Vorhaben in der Theorie gescheitert. Ob praktisch die Browser mehr unterstützen, solltest du in deren Dokumentation finden können.
Deshalb meine einfache Frage: Kann man auch einen Body mitgeben? Und dazu das Email-Format, denn das müsste natürlich HTML sein.
Da es nicht gewiss ist, ob du die Browser deiner Seitenbesucher dazu bringen kannst, einen Content-Type-Header zu akzeptieren, ist es nicht gewiss, ob du HTML-Emails versenden kannst. Wenn aber, dann müsste der URL-kodiert und dann noch HTML-gerecht maskiert werden. Und dann muss dieser Header auch noch an das Email-Programm weitergegeben werden, von dessen Existenz und korrekter Konfiguration du ebenfalls nicht ausgehen kannst.
Insgesamt scheint es mir einfacher (und vor allem verlässlicher), PHPs mail()-Funktion mit dem nötigen Drumherum (wie Kontaktformular) zu verwenden, als zu recherchieren, in welchen Browser-Mailclient-Betriebssystemkonfigurationen das Vorhaben überhaupt realisierbar ist und sich dann darauf zu verlassen, dass alles richtig zusammenarbeitet.
dedlfix.