romero: VBScript aus Javascript-Code heraus starten

Beitrag lesen

Hallöchen zurück,

Ich habe eine *.HTA-Datei wo ich bisher ausschließlich mit Javascript programmiert habe. Nun möchte ich aber daraus ein VBScript-Code ausführen. Diese soll bzw. ist in einer separaten Datei gespeichert.

wir sind also in einer IE-only-Umgebung.

Ja das sind wir. Weil ja HTA ausschließlich MS-konform ist.

Wie kann ich also, so denke ich mir das, die Funktion Bereichsauswahl() (Bsp.-Funktion) aufrufen, wenn diese in VBscript geschrieben wurde?

Exakt genauso, als wenn sie in Javascript geschrieben wäre. Der IE interpretiert sowohl JS als auch VBScript, gern auch gemischt in einem Dokument. Nur in getrennten script-Elementen müssen sie sein, wobei das type-Attribut hier zur Unterscheidung der beiden Scriptsprachen wichtig ist.

Kannst du da mal ein Code basteln?

Ich habe folgendes versucht:

<script type="text/javascript" src="./test.vbs"></script>  

<script language="javascript" type="text/javascript">  
	VBS_Funktion( var1, var2 );  
</script>

Und die test.vbs-Datei sah da wie folgt aus:

Function VBS_Funktion( var1, var2 )
MsgBox "Hallo, hier ist VBScript"
End Function

Und an der Stelle "meckert" er und will hinter dem "MsgBox" ein ";".

Deshalb brauch ich mal einen Code-Schnipsel, wie es auszusehen hat.

Der Hintergrund ist der, dass ich mittels VBScript (Code wurde hierbei als VBA in Excel geschrieben und getestet), Zugriff auf eine "IBM Personal Communikations - Anwendung" bekommen muss. Und die hab ich nun als VBA (oder VBScript) vorliegen.

Was nun - VBS (VBScript) oder VBA? Das sind zwei verschiedene Paar Stiefel.

Naja ich habe das Ganze mittels VBA in Excel getestet. Und da ja VBS und VBA sehr ähnlich sind (oder liege ich da falsch), dachte ich mir, ich schreibe es in VBS und lass das aus dem bisherigen Javascript-Code aus starten.

LG Romero