viking: 2 sql Abfragen kombinieren

Beitrag lesen

Moin,

Wow erstmal danke für die Hilfe, das übersteigt meine Kenntnisse. Wo genau hast du nun definiert, dass nur projectteam_id 2 abgefragt wird?

Gar nicht. Das hast du aber auch nicht, wenn ich nicht total blind bin. Kann man aber natürlich noch einfügen.

Nein hatte ich nicht und will ich eigentlich auch nicht, aber jetzt wird mir nur noch diese Zeile angezeigt, daher dachte ich zuerst daran.

Hab's kurz ausprobiert erhalte aber (wohl) noch nicht das gewünschte. AUsgegeben wird nun folgendes:
projectteam_id |  2er   | 5er|
2              | 230364 |NULL|
Die NULL stimmt, da beim Team 2 keine Werte mit statistic_id = 4 existieren. Der Wert für 2er also statistic_id = 3 ist allerdings viel zu hoch. Da dürften nur 106 stehen.

Hm. Das kann verschiedene Gründe haben. Du kannst zum Debuggen mal die Summe und das DISTINCT weglassen und so sehen, welche Datensätze er dort heranzieht. Außerdem hielt ich auch die Multiplikation mit 2 innerhalb der Summe für komisch. Welche Bedeutung hat das genau?

Es handelt sich hierbei um die Statistik der Strafminuten. Statistic_id=3 sind die Zweiminutenstrafen, daher multiplizier ich die Anzahl mit 2 um auf die totale Anzahl Strafminuten zu kommen, statistic_id=4 sind Fünfminutenstrafen etc...

Hab mal die Summe weggelassen, dabei seh ich dass mehrfache Werte nur einmal pro Team rausgezogen werden, was zwar auch nicht gewollt ist, das Rätsel um die Riesenzahl aber noch nicht löst.

Gruss Jan