dedlfix: Dateien herunter laden

Beitrag lesen

Tach!

Wem gehören die Verzeichnisse und Dateien und wer will darauf zugreifen (und in welchen Gruppen befindet sich dieser)? Bei letzterem kommt es drauf an, unter wessen Kennung der Prozess läuft.
Die Dateien/Verzeichnisse gehören mir als Kunde des Hosters. Zugreifen möchte ich darauf mit PHP.

Das ist sehr umgangssprachlich geantwortet, aber nicht im Sinne des Unix-Berechtigungskonzepts. Es wäre besser für die Lösung deines Problems, wenn du dich mit diesem beschäftigen würdest, damit du dann die zielführenderen Fragen formulieren kannst. (Außerdem kannst du auch den Support deines Hosters um Hilfe bitten, wenn du mit seinem System nicht klar kommst. Der kann auf die Systeme draufschauen und dir direkt antworten. Ich als Außenstehender kann dir nur beim Formulieren der Fragen helfen, die du klären musst, wenn du nicht den Hoster befragen möchtest.)

Nochmal genauer gefragt: Welcher Benutzerkennung gehört das Verzeichnis, welche Kennung möchte darauf zugreifen.

Ich glaube das PHP nicht unter meiner Benutzerkennung ausgeführt wird...

Glauben bringt dich hier nicht weiter. Finde es heraus! Stell (dir) dazu konkrete Fragen! Dann findest du vielleicht auch mit der Suche im PHP-Handbuch (ode der Hilfe einer Suchmaschine) Funktionen wie getmyuid(), getmygid(), getmypid(), get_current_user() sowie die Posix-Functions (die sind umfangreicher, als die im Kern von PHP eingebauten). Auch die PHP Shell kann helfen, weil man damit die Unix-Kommandos direkt eingeben kann und nicht ein PHP-Script drumrumstricken muss.

Ich habe auf meiner Seite auch Wordpress laufen. Dort läuft das Update perfekt. Ich musste jedoch nie Schreibrechte erteilen.

Das heißt nur, dass da alles passt - wie auch immer die konkreten Verhältnisse sind.

dedlfix.