molily: Universalattribute Html5

Beitrag lesen

Hallo,

Wie gesagt, man könnte konsequenterweise auch einfach alle Attribute global zulassen.

Das macht man aus vielen praktischen Gründen nicht. Es ist kein Problem, Attribute, die nur einzelne oder wenige Elemente betreffen, auch nur an diesen zu definieren. Es ist hingegen Aufwand und erhöht die Komplexität, Attribute, die an nahezu allen Elementen sinnvoll sind, bei einigen Elementen nicht zu definieren. Das läuft darauf hinaus, die Universalattribute einzudampfen und dafür die Attributlisten von nahezu allen Elementen signifikant zu verlängern bzw. einen Haufen neuer Attributgruppen zu schaffen.

Und nein, ich habe keine Lust deine private Seite nach einer Antwort darauf zu durchforsten weil sie ganz sicher eher von deinen persönlichen Vorlieben denn von Vernunft geprägt ist.

Lass mich raten, DIE VERNUNFT™ liegt vermutlich bei dir, alles andere sind bloß persönliche Vorlieben…?

Ich befürchte, dass du eine wahnsinnig wichtige Begründung hast warum man mit Attributen die keinen Sinn ergeben und welche keine Funktion erfüllen irgendwelche Elemente beladen darf

Die Begründung wurde mehrfach genannt, es liegt nun an dir, sie zu verstehen.

an anderer Stelle aber auf genauso "unsinnige" Attribute der Html5-Syntax zuliebe verzichten muss.

Auf welche Attribute musst du verzichten?

Mir leuchtet auch nicht ein was das mit "Einfachheit" zu tun haben soll.

Offenbar weil du mit dem Verfassen von technischen Spezifikationen wie HTML5 und den diversen Anforderungen an solche Dokumente nicht vertraut bist. Kein Problem, die W3C-HTML-WG und die WHATWG helfen dir dabei gerne weiter. Ich empfehle, die Mailinglisten- und Bugtracker-Diskussionen, die Working-Group-Decisions und die Bearbeitungen der HTML5-Spezifikation zu verfolgen.

Es verwirrt eher und wenn du mir den Sinn hinter "dropzone" für ein Meta-Element erklären kannst, sage ich auch nicht mehr, dass es "unsinnig" ist.

Alle Elemente können Dropzones sein, wieso sollte man das limitieren? Meta-Elemente unterscheiden sich nicht grundsätzlich von anderen Elementen, sie sind lediglich leer und i.d.R. unsichtbar. Das heißt nicht, dass ein Browser sie nicht darstellen kann und sie nicht mit ein paar CSS-Änderungen sichtbar werden. Ich kann ein Interface bauen, in denen meta-Elemente Dropzones sind. Ich kann z.B. Text oder einen Link auf ein meta-Element ziehen, um es dadurch zu bearbeiten.

Weil einem auf Anhieb kein konkreter Anwendungsfall einfällt und man bloß spekuliert, dass etwas selten vorkommen wird, sollte es die reine Syntax einer Sprache nicht im Vorhinein verbieten. Deswegen ist HTML5 diesbezüglich bewusst offen. Alles andere macht die Spezifikation und Referenzen schwerer lesbar und wartbar sowie Schemata und Validierung komplexer.

Im Allgemeinen sehe ich viele Vorteile in strenger (X)HTML-Validierung und möglichst präzisen, maschinell überprüfbaren Syntaxregeln. HTML5 lässt sich aus dieser Sicht durchaus kritisieren im Vergleich zu XHTML 1.0 Strict als DTD bzw. XML Schema. Überhaupt lässt sich HTML5 syntaktisch nur schwer formalisieren.

Ich habe darüber verschiedene Artikel verfasst. Da du schon herausbekommen hast, dass sie allesamt unvernünftig sind und bloß persönliche Vorlieben widerspiegeln, musst du sie glücklicherweise nicht lesen.

Mathias