Hallo werte Selfgemeinde,
ich denke gerade über die jeweiligen Vor- & Nachteile der im Titel genannten Varianten nach, und würde gerne mal eure geschätzte Meinung, bzw. Vorgehensweise dazu hören - danke!
Einer der wohl unbestrittenen Grundsätze ist ja der, dass man die Anzahl der HTTP Requests einer Seite möglichst gering halten sollte.
Nun verwende ich auf meiner Site
- jQuery (2.0.0 / 1.9.1)
- Modernizr
- eigenes JS Skript
Hinzukommt noch der unterschiedliche "Ladezeitpunkt" der einzelnen Dateien/ Skripte/ Bibliotheken.
So wird ja "allgemein" empfohlen, die Javascript Dateien erst nach dem eigentlichen Seiteninhalt (also am Ende der jeweiligen Seite) zu laden, mit der Ausnahme von Modernizr, welches man bereits im <head> einbinden soll.
Ergo stehen einem jetzt quasi folgende Optionen zur Auswahl:
1. alle Dateien in eine "große" zusammenpacken (und dann an welcher Stelle einbinden?)
2. Modernizr im Head einbinden und alles anderen zusammenpacken und am Ende einbinden
Jetzt kommt aber noch ein weiterer Aspekt mit ins Spiel, und zwar der des CDN.
Für jQuery gibt es da ja gleich mehrere, wohingegen das für Modernizr nicht in Frage kommt.
Daraus folgert für mich eigentlich schon mal die Entscheidung, dass ich Modernizr einzeln im Head-Bereich (lokal) einbinde.
Jetzt könnte man aber immer noch zumindest einen Request einsparen, wenn man jQuery zusammen mit seinem eigenen JS in eine Datei packen würde.
Die Frage ist also: Was ist "vorteilhafter" - ein zusätzlicher Request (pro Seite) oder einmal die ca. 32 KB an mehr zu übertragenden Daten?
Mir geht es hier nicht darum, ob die eine oder Variante jetzt im Endeffekt vielleicht 1/10 Sekunde schneller ist oder nicht, sondern vielmehr um die "grundsätzliche" Frage, welche Variante quasi am "universellsten" einsetzbar ist. Vor- und Nachteile haben sie ja alle, ansonsten würden sich die Fragen ja gar nicht stellen.
Gruß Gunther