Hallo Mathias!
Nee, das ist ja etwas anderes ...! Da braucht es ja trotzdem für jede Datei einen eigenen Request.
Gibt es hier noch irgendeine Optimierungs-Möglichkeit?
Optimierungsmöglichkeiten gibt es viele. Ob die jeweils sinnvoll sind, muss konkret untersucht werden. Die Infos, die du bietest, sind nicht genug.
OK, ich reiche gerne die fehlenden Infos nach.
Wenn die Grafiken mit großer Sicherheit angezeigt werden, so kannst du sie auch allesamt im HTML einbinden (eventuelle Browserprobleme mal außen vor).
Letzteres ist allerdings genau der Grund dafür, warum ich das nicht gemacht habe. Denn die Variante mit dem "eingebauten Fallback", sprich <object>, hat den gravierenden Nachteil, dass jeweils beide Sourcen (also svg und jpg|gif|png) runtergeladen werden.
Oder in *einer* SVG-Datei zusammenfassen.
Das sind aber jeweils "richtige" Grafiken. Was ich sagen will ist, dass es sich nicht nur um ein paar Zeilen Code handelt.
Die kann u.U. als Data-URI in CSS eingebunden werden und als background-image verwendet werden.
AFAIK müsste das dann aber quasi unkrompimiert erfolgen und die Base 64 Kodierung produziert auch noch mal einen relativ großen Überhang. Das würde den Rahmen sprengen. Da sind selbst 3 Requests mehr mit Sicherheit performanter.
Oder, oder, oder… Kommt ganz darauf an.
Generell gilt für Performance-Optimierung: Premature optimization is the root of all evil. Performance-Optimierung muss sehr konkret und datengestützt erfolgen. Optimierungsmaßnahmen müssen sich empirisch bewähren, also die Site messbar in gegebenen Anwendungsfällen schneller machen.
Ja, ich "messe" ja schon ... ;-)
Gruß Gunther