Zugriffsschutzüber .htaccss
Harry der 2.
- programmiertechnik
Hallo,
Ich habe im Ordner "Mtgl" über .htaccess und .htpasswd die Dateien im Ordner "Doku" geschützt.
Wenn Mtgl/index.html aufgerufen wird, kommt das Passwort-Fenterund bei korrekter Eingabe der Daten, öffnet ich ein Fenster zur Auswahl der Dokumente. Bei fehlerhafter Eingabe der Zugangsdaten kommt die entsprechende Fehlermeldung.
Soweit alles OK.
Jetzt habe ich festgestellt:
Wird "Doku" aufgerufen, so kommt richtigerweise die Meldung, dass der Zugriff verweigert wurde.
Kennt man allerdings einen Dokumentenname (xyz.pdf) und gibt ein Doku/xyz.pdf, so wird das Dokument angezeigt.
Wie kann ich dies verhindern?
Gruß
Harry
Lieber Harry der 2.,
Ich habe im Ordner "Mtgl" über .htaccess und .htpasswd die Dateien im Ordner "Doku" geschützt.
der exakte Wortlaut in der Datei .htaccess ist sehr wesentlich. Warum verschweigst Du ihn?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hi,
ist das Verzeichnis "Doku" unterhalb von "Mtgl"? - Vermutlich nicht. Deine Beschreibung lässt eher so eine Struktur vermuten:
/ (Document Root)
|
+- Mtgl
|
+- Doku
Wenn Mtgl/index.html aufgerufen wird, kommt das Passwort-Fenterund bei korrekter Eingabe der Daten, öffnet ich ein Fenster zur Auswahl der Dokumente. Bei fehlerhafter Eingabe der Zugangsdaten kommt die entsprechende Fehlermeldung.
Soweit alles OK.
Jetzt habe ich festgestellt:
Wird "Doku" aufgerufen, so kommt richtigerweise die Meldung, dass der Zugriff verweigert wurde.
Kennt man allerdings einen Dokumentenname (xyz.pdf) und gibt ein Doku/xyz.pdf, so wird das Dokument angezeigt.
Wie kann ich dies verhindern?
Indem du den Zugang zu dem Verzeichnis beschränkst, in dem die Dokumente wirklich liegen, und nicht den (hier nicht relevanten) Zugriff auf die Liste. Oder indem du das Verzeichnis "Doku" erst unterhalb von "Mtgl" anlegst:
/ (Document Root)
|
+- Mtgl
|
+- Doku
Ciao,
Martin