Hallo Martin,
Immerhin sind wir auf dieser Welt, um etwas zu entdecken und uns - wie auch immer - weiterzuentwickeln.
Na ja. Naaaaa ja. Lassen wir das mal so unkommentiert im Raume stehen. User Melvin ist sicherlich auch noch einer der Jüngeren.
aber nur solange, bis wir einen Status erreicht haben, mit dem wir zufrieden sind. Ich habe jedenfalls das Streben nach "höher, weiter, mehr" aufgegeben, weil mir der Status Quo genügt. Da kann man den Aufwand so weit reduzieren, dass man diesen Status Quo hält - mehr muss gar nicht sein.
Das verstehe ich nicht. Wie betreibt man Aufwand, um einen Status Quo zu halten? Das impliziert ja schon Veränderung. Diese Aussage ist etwas schwammig, wie ich meine. Du hast also momentan einen Zustand der Zufriedenheit erreicht? Mal abgesehen davon, dass dieser Zustand von vielen Faktoren abhängig sein dürfte, die du nicht unter Kontrolle hast, wie genau regulierst und spezifizierst du den Aufwand, den du benötigst, um diesen Zustand zu halten? Das stelle ich mir _enorm_ schwierig vor. Ich traue es dir aber zu, keine Frage.
Mancher möchte halt "so viel wie möglich" erreichen; bei mir heißt es eher: "So viel wie nötig, aber das mit so wenig Aufwand wie möglich."
Hier kann ich dir voll und ganz zustimmen. Auch ich habe mir es angeeignet, nur soviel Aufwand wie nötig zu betreiben. Aber wir sind ja schon etwas älter, da darf man das. Vielleicht hat es auch etwas mit Phlegma und Desillusion zu tun.