Chris_als_Gast: Verständnissfrage zur Verschlüsselung

Beitrag lesen

Hallo Jörg,

1. PHP stellt Daten zusammen und speichert es in einer Datei auf dem Server.
    Wozu erst im Klartext speichern? Das könnte die Sicherheit gefährden.

Es wird eine *.csv-Datei erstellt und die wäre für Millisekunden unverschlüsselt.

Hier ein Beispiel für die symmetrische Verschlüsselung mit einem Passwort:

<?php

$data="Hier stehen Seine Daten."; # Woher auch immer

[cut]

?>

Auch hier wird ein String "`$data="Hier stehen Seine Daten.";`{:.language-php}" verschlüsselt und nicht eine Datei "`$data="./geheimePasswoerter.csv";`{:.language-php} - oder?! Mir ist nicht klar, ob das ein Unterschied ist! Wenn ich einen String verschlüssele und in eine .csv-Datei schreibe, dann ist zwar der Inhalt der Datei verschlüsselt, aber nicht die Datei selbst - nach meinem Verständnis. In der Folge würde man eine csv.-Datei auch immer mit Excel geöffnet bekommen und NICHT mit einem Windows-Crypt-Tool, wie die oben von mir angegebenen.  

> Sdjes nachodiza problem! - Aber wenn openssl installiert ist kann man es mit:  
> ~> openssl enc -d -aes-256-cbc -a -in file.enc  
> oder  
> -> openssl enc -d -aes-256-cbc -a -in file.enc > out.file  
> entschlüsseln. Das Passwort wird abgefragt. Die Verschlüsselung kannst Du übrigens frei wählen.  

Sodala taucht eben genau das Problem auf, was ich nicht verstehe: "openssl enc ... file.enc" - ich muss ein FILE.enc angeben!! Wird openssl nun die csv.-Datei mit verschlüsseltem Inhalt erkennen und den Inhalt entschlüsseln oder funktioniert das nur wenn die csv.-Datei SELBST verschlüsselt ist?  

Danke für Deine Tipps und den Code.  

VG  
Chris