Linux-Laptop bootet nach Belieben
Chorus
- sonstiges
Hallo,
ich arbeite auf einem Debian-Laptop.
Seit einiger Zeit bootet er neu ohne mein Einverständnis. Es ist lästig, die Sitzung von Opera, Filezilla, gedit Texteditor immer wieder neu herzustellen.
Und alle 23 Bootvorgänge wird die Platte überprüft. Das heisst, ich kann mir einen Kaffee aufbrühen und eine viertel Stunde Pause machen.
Normal ist das nicht. Aber was ist das? Hat da jemand die Kontrolle über meinen PC übernommen?
Erst dachte ich, er kackt ab bei irgendwelchen Maus- oder Tastendrücken. Aber er kackt auch ab beim Booten und bootet nochmal.
Was kann das sein?
Vor drei Monaten kackte er ab wegen Hizestau. Ich habe ihn aufgemacht und von Staub befreit. Aber da war er sehr heiss. Jetzt bootet er auch im kalten Zustand.
Gibt es Linux-Viren?
Chorus
Lieber Chorus,
Gibt es Linux-Viren?
ja, aber die sind seltener als bei Windoof. Was ich mir eher vorstellen könnte ist ein Defekt im Arbeitsspeicher oder auf dem Mainboard. Ein Memtest sollte erstere Quelle als Ursache klären können...
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Vor drei Monaten kackte er ab wegen Hizestau.
Mögliche Ursache: Hardware beschädigt.
Jetzt bootet er auch im kalten Zustand.
Was meinst Du damit?
Gibt es Linux-Viren?
Ja. Aber nicht so in der Wildbahn verbreitet wie unter Windows. Eher mehr so im Labor oder von der NSA.Wen man aber die gehackten Webseiten mitrechnet, die Schadcode verbreiten oder als Proxy für die Kontrolle von Botnetzen dienen, dann gibt es davon sogar sehr viele. Nur machen die nicht das, was Du als Problem hast.
Um zu erkennen ob die Soft- oder Hardware das Problem ist nimm einen USB-Stick, Packe da ein bootbares Ubuntu oder Debian drauf und boote natürlich auch davon.
Wenn der Fehler damit nicht auftritt kalkuliere die Zeit und Mühe die Du brauchst um das Problem bei Deiner Debian Installation zu finden und vergleiche die mit der Mühe für eine Neuinstallation. Ich habe gestern auch einen Lappi neu aufgesetzt, weil die Konfiguration durch zu viele "Experimente" in Seminaren "zerschossen" war (allerdings nicht mit solchen Auswirkungen) und weil ich einfach Bock hatte xubuntu 12.04.3 drauf zu spielen statt ein altes Image drauf zu bügeln.
Wenn der Fehler auch damit auftritt beerdige das Laptop oder tausche ggf. den Arbeitsspeicher aus..
In die Logfiles hast Du schon geschaut? /var/log/dmesg.X könnte interessant sein. Davon wird bei jedem Bootvorgang ein neues geschrieben. Könnte einen Hinweis liefern. Es kann ja auch die Festplatte sein.
Übrigens (für Felix): Mein Problem von Anfang August mit dem weißen Monitor - das war (ist) der Monitor und nicht die Grafikkarte. Nach einer Weile "Vorglühen" geht der irgendwann richtig an. Wird wohl getauscht werden müssen.