Der Martin: chmod Verständnisfrage

Beitrag lesen

Hallo,

Laut meinem Plesk Panel stehn die Parameterstellen bei bspweise Ordner für rwx für "Provider", rx für "Gruppe" und rx für "Andere". Aber wer ist denn die "Gruppe" und wer sind die "Anderen" ? Iwie versteh ich den Zusammenhang einfach nicht, sorry :-(

dann solltest du dich ein wenig über die Grundprinzipien des Rechtekonzepts unter Unix/Linux einlesen.
Die wesentlichen Punkte kurz zusammengefasst:

* Jede Datei hat einen Besitzer (Owner) und ist einer Gruppe (Group) zugeordnet.
   Die Gruppe ist in der Regel eine, der auch der Besitzer angehört, das muss aber
   nicht zwangsläufig so sein.
 * Die Zugriffsrechte r (Lesen), w (Schreiben) und x (Ausführen) sind getrennt für
   den Besitzer der Datei, die Mitglieder der Gruppe, und alle anderen Nutzer an-
   gegeben.

Bei Verzeichnissen hat das x-Bit die Bedeutung "Betreten", also die Berechtigung ein 'cd' in dieses Verzeichnis zu machen ("ausführen" ergäbe ja keinen Sinn).

Hat eine Datei also die Rechte rwxr-xr-- oder 0754, dann bedeutet das:

rwx  Der Besiter des Datei darf lesen, schreiben und ausführen (z.B. Programm- oder
      Scriptdateien).
 r-x  Die anderen Gruppenmitglieder außer dem Besitzer dürfen lesen und ausführen.
 r--  Alle anderen Nutzer dürfen die Datei lesen, aber nicht ausführen.

mit chmod($datei, 0755); kann ich nicht angeben wem die Datei zugeordnet wird und wem nicht?!

Stimmt. Der Besitzer einer Datei ergibt sich normalerweise daraus, von welchem Benutzer sie angelegt wird. Sie gehört dann erstmal diesem Benutzer und ist seiner Gruppe zugeordnet. Mit den Kommandos 'chown' bzw. 'chgrp' kann man den Besitzer und die Gruppe einer Datei nachträglich ändern, wenn man das Recht dazu hat (das darf AFAIK nur der Besitzer selbst oder root).

Bei einem Managed Server, den du ja betriebsfertig eingerichtet bekommst, ist das Gefüge normalerweise schon so voreingestellt, dass man nur gelegentlich mit 'chmod' rummachen muss, und sehr, sehr selten mit 'chown' oder 'chgrp'.

Ich würde gerne meinen Server so konfigurieren, dass alle Dateien außer die index.php beim Aufruf mit einer "Zugriff verweigert" Meldung aufgerufen werden (also bei manueller URL Eingabe im Browser), jedoch soll die index.php in der Lage sein die Dateien aus den Unterordnern zu inkludieren und auch bei Bedarf anzeigen zu können (bspweise Bilder).

Du sprichst hier von HTTP-Zugriffen, oder? Da würde ich die Zugriffskontrolle aber eher über eine .htaccess-Datei regeln als über die Unix-Dateirechte.

So long,
 Martin

--
Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.
  (alte Beamtenweisheit)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(