Der Martin: Elektroanschluss Stromschiene

Beitrag lesen

Hi,

gegen die dunkle Jahreszeit möchte ich meinen Arbeitsraum heller ausleuchten. Habe eine 3 m lange Erco-Stromschiene, die ich an der Decke befestigen möchte. Und einige LED-Strahler.

also reden wir von Niedervolt-Lampen, z.B. 12V?
Die Stromschienen, die du erwähnst (Erco sagt mir nichts), kenne ich in erster Linie von Niedervolt-Halogenbeleuchtung, während LED-Strahler meist für direkten Anschluss an 230V vorgesehen sind. Oder gibt es die auch für 12V, also kompatibel zu den Niedervolt-Halos?

Diese Parameter sollten also zunächst mal geklärt sein. Im günstigsten Fall werden die Stromschienen und die LED-Strahler als zusammengehörendes Set verkauft, dann wird das wohl okay sein.

Problem ist die Einspeisung, die wäre ja mitten im Raum, also nicht am Ende der Schiene. Und Schiene zersägen kommt nicht infrage.

Wie Baba schon vorschlug: Die Leitung an der Schiene entlang bis zum gewünschten Anschlusspunkt führen. Wenn man das geschickt anstellt, sieht man's vielleicht gar nicht.

Meine Überlegung: Es gibt ein Modul für Hängelampen, das ich zum Einspeisen nehmen möchte.

Aaaha ...
Und das passt von den elektrischen Werten her?

Allerdings könnte das unter Strom stehen, wenn ich es "ausklinke".

Ja, aber vermutlich nur "harmlose" 12V, also ungefährlich. Kläre das aber zuerst, bevor wir weitergehen!

Also die Stromzuführung über eine an der Decke angebrachte Steckdose? Sieht viel zu klobig aus.

Mit ein wenig Bastelarbeit kann man die Steckdose dann im Lampen-Baldachin verstecken (der Plastikbecher, der normalerweise unter der Decke klemmt und die Lüsterklemmen verbergen soll). Aber auch hier gilt: Vorsicht bei Arbeiten an gefährlicher Spannung! Solche Arbeiten sollte keinesfalls ein Laie machen, das kann bei Fehlern lebensgefährlich sein.

So, genug gemutmaßt, jetzt solltest du erstmal mit genauen Einzelheiten kommen.

Ciao,
 Martin

--
Was ist Westerwelles neuer Job? - Draußenminister.
  (SWR3 am Tag nach der Bundestagswahl)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(