molily: Jquery Mobile - sinnvoll ???

Beitrag lesen

Hallo,

Nun bin ich nicht wirklich überzeugt davon, das ich diese Seiten immer alle erstellen soll, damit sie dann per Ajax geladen werden können.

Den Satz verstehe ich nicht. »Erstellt« werden dynamisch generierte Seiten i.d.R. erst, wenn ein Client sie per HTTP anfordert. Ob das im Browser mit oder ohne XMLHttpRequest erfolgt, ist erst einmal unwichtig.

Ich würde das framework lieber "normal" nutzen, sprich eine neue Seite soll auch bitte neu vom Server angefordert werden (wenn ich Ajax nutzen will, dann für "sinnvolle" Sachen)
Hat mein Vorhaben, Ansinnen einen Nachteil? Ist es besser die One-Site-Taktik von Jquery zu nutzen.

»One-Site-Taktik« ist mir kein Begriff. Es gibt den Begriff der Single-Page-App. Der bedeutet lediglich, dass nur der erste HTTP-Request eine vollständige HTML-Seite ausliefert. Alle folgenden Inhalte werden mithilfe von JavaScript (zumeist XMLHttpRequest) geladen und in das bestehende DOM eingebaut. Wie das genau stattfindet, ist einem selbst überlassen – z.B. ob HTML, JSON oder sonst welche Daten übertragen werden.

Solche Single-Page-App verhalten sich für den Endnutzer bestenfalls so wie eine herkömmliche Website – sie sind nur performanter. Einzelne Seiten lassen sich per URL adressieren und sind direkt zugänglich.

Single-Page bedeutet nicht, dass alle Inhalte, die irgendwann irgendwie in der App angezeigt werden, bereits im initialen HTML enthalten sind oder automatisch initial nachgeladen werden. Das kann man natürlich machen, wenn es einem vorteilhaft erscheint. Vor allem bei Mobilseiten (Stichwort Latency) ist es sinnvoll, oft aufgerufene Inhalte in die initiale HTTP-Antwort zu schreiben, damit nicht für jede Nutzeraktion ein Request geschickt werden muss, nur um ein bisschen Daten nachzuladen.

jQuery Mobile verhält sich standardmäßig wie eine Single-Page-App, da es neue »Seiten« per XMLHttpRequest nachlädt und die URL entsprechend anpasst:
http://jquerymobile.com/demos/1.2.0/docs/pages/page-links.html

Grüße,
Mathias