Hallo,
einen htaccess-Unterpunkt gab es leider nicht, deshalb pack ich das hier hinein.
der Themenbereich "SERVER" wäre eigentlich genau richtig gewesen, da es ja um die Serverkonfiguration geht, und keine Spur um HTML. Auch die Code-Auszeichnung weiter unten als "PHP" ist natürlich unsinnig; es sind Apache-Direktiven (daher lang=apache).
Ich möchte gerne eine Datei in einem Folder schützen und den Zugriff darauf verbieten. Ein php-Skript soll aber darauf zugreifen dürfen, bzw. die Directory, die eine Ebene drunter liegt.
Dann löst sich deine Überlegung möglicherweise von allein in Luft auf, weil PHP nicht über HTTP, sondern direkt über das Dateisystem zugreift. Also gelten Einschränkungen, die in einer .htaccess-Datei konfiguriert werden, für die von PHP getätigten Zugriffe überhaupt nicht.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie man in htaccess eine Ebene zurückgeht.
Gar nicht. Referenzen "nach oben" sind in .htaccess nicht vorgesehen.
<FilesMatch "../login_success.php">
Allow from all
</FilesMatch>
Nein, so nicht. Und ich gehe davon aus, dass du noch weitere Direktiven hast, die den Zugriff beschränken, denn dass der Zugriff erlaubt ist, ist ja die Standardeinstellung.
Leg die .htaccess-Datei eine Verzeichnisebene höher ab, und korrigiere die erste Zeile zu
> `<FilesMatch "login_success.php">`{:.language-apache}
Damit kommen wir der Sache schon erheblich näher.
Ciao,
Martin
--
F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(