Wenn man im Netz nach Browser Marktanteile sucht findet man viele Seiten, aber alle geben irgendwie andere Daten aus.
Naja ist ja auch logisch, da jede Seite unterschiedliche Zielgruppen oder Vermarktungsstrategien hat.
Wichtig ist, dass du ein repräsentatives Ergebnis benutzt. Wenn du meine Seite mit ihren 15 Besuchern am Tag als Referenz nimmst, dann hast du 80% Safari Nutzer.
Das mit der Bundestagswahl ist ein gutes Beispiel. Am Sonntag saß ich vor dem Fernseher und hab mir die ersten Hochrechnungen angeguckt. Da kam die FDP noch auf 6,5%. Der Moderator meinte dann auch "tjo hmm... gar nicht so schlecht". Auf einem anderen Kanal hingegen war die FDP bei 3%. Je länger der Abend wurde, desto genauer wurden die Angaben, da mehr Datenmaterial zugrunde liegt.
Also je mehr Daten man hat, desto genauer die Aussage. Aber selbst wenn du absolut jeden Browser auf der Welt erfassen kannst sagt dir das was? - nix. Es kommt nämlich auf deine Zielgruppe an. Ich wette das selfhtml (Chrome, Safarie, Firefox) andere Statistiken hat als die Bildzeitung (Internet Explorer).
Gruß
Statistik Fälscher
T-Rex