hm....: die laufzeit einer rekrusiven methode fixen

Beitrag lesen

Ja, ich würde sagen, das geht wesentlich besser. An deiner Stelle würde ich mich an Dijkstra orientieren. Der berechnet in einem Graphen von einem Startknoten aus für jeden Knoten die geringste Distanz. Etwas angepasst kann man sogar mit vergleichsweise wenig Aufwand eine "Tabelle" anlege, über die man später sehr schnell den kürzsten Weg von jedem Knoten zu jedem anderen Knoten finden kann.

hi und danke :)

den dijkstra und bellman etc. kenne ich noch (vertiefe mich in der algorithmisch diskreten mathematik, wo es unter anderem früher um netzwerkalgorithmen ging - speziell den simplex), aber ich möchte nicht nur die kürzesten wege berechnen, sondern alle.

die knoten meines graphen sind zustände eines markovgraphen.
für zwei knoten i,j aus V gilt, dass jeder weg von i nach j eine sogenante dynamik ist, also eine abfolge von ereignissen die ein objekt (welches zuerst den startzustand i hatte) auf den zustand j bringt.
(über eine abschätzung zur siebformel, sowie das verrechnen aller dynamiken zwischen i und j erhalte ich die wahrscheinlichkeit, dass ein objekt, welches zustand i hat, nach t zeiteinheiten zustand j annimmt - was auch ganz gut funktioniert, nur mein code ist an einigen stellen etwas langsam)

vielleicht kann ich die laufzeit über einen guten algortihmus verringern, eventuell aber auch einfach durch irgendwas software mäßiges oder datenbank mäßiges (mit beiden kenne ich mich nicht gut aus - hashmaps kenn ich zb erst seit wenigen monaten)