molily: Kncontextmenü ausschalten und im Textfeld wieder einschalten

Beitrag lesen

Hallo,

Aber das Formular ist schon sehr stylisch und aufwendig programmiert.

Ohne dir nahetreten zu wollen, ich gehe mal davon aus, dass das jeder Gestalter von sich behauptet. Formulare müssen nicht »stylish« sein, sondern in erster Linie funktionieren. Formulare sind daher immer wieder Gegenstand der Usability-Forschung.

Und es würde schon toll aussehen wenn man niergenst wo das Menü aufrufen könnte, so dass das aussehen würde wie ein Windows Dialosfeld. Es steht ja auch über der Seite.

Ja, und?

Wenn ich das Kontextmenü aktiviere, dann erwarte ich natürlich, dass es aussieht wie immer. Es ist notwendig, dass es aussieht wie immer und sich damit von der Seite abhebt. Es ist auch nicht Teil der Seite, sondern Teil des Browsers. Der Unterschied ist enorm wichtig bei der Bedienung eines Browsers.

Dein stylisches Formular wird dadurch nicht schlechter, dass es das Kontextmenü gibt. Nutzer aktivieren es ohnehin nur, wenn sie es brauchen – wieso verwehrst du es ihnen? Aus ästhetischen Gründen? Ich glaube, da denkst du zu kurz.

Und ist oncontextmenu im body tag auch wirklich JavaScript?

Ja, natürlich. oncontextmenu="return false" erzeugt eine Funktion mit dem Body »return false« und speichert diese unter document.body.oncontextmenu. Es ist äquivalent zu der JavaScript-Anweisung document.body.oncontextmenu = function() { return false; };.

Und wer schlatet Heut zu Tage noch JavaScript aus? Dann funktioniert doch keine Seite mehr.

Das ist kein Argument dagegen, dass man mit JavaScript keinen Quatsch machen sollte.

Grüße
Mathias