Hi!
Ich habe sowas wie das hier. (ne Ecke mehr Daten aber vom Prinzip stimmt es)
Berlin; 2/10/2014; Berlin Flughafen; 20/10/2014 14:31:00; ID BERLIN
Berlin; 2/10/2014; Hannover; 02/10/2014 15:27:00; ID BERLIN
Berlin; 2/11/2014; Hannover; 02/10/2014 15:15:00; ID BERLIN
Hannover; 2/10/2014; Herne; 02/10/2014 17:30:00; ID HANNOVER
Bayreuth; 2/11/2014; Stuttgart; 02/11/2014 20:09:00; ID BAYREUTH
Per split wird ein Array erstellt (row[]) und in jede Zeile wird auch nochmal gesplittet (row[][])
Bisher gibts 2 funktionierende Filteroptionen. Eine Gruppe Radiobuttons, die anhand des Vorhandenseins der ID unterscheidet (es wird eine spezielle generiert, fals keine vorhanden) und eine Selectbox die anhand der IDs filtert. Das funktioniert auch. Es gibt eine Funktion die das Array ausliest und eine Tabelle erstellt. Die wurde den onchange Events der Formularelemente angeklebt.
Noch nicht belegt ist eine Gruppe Radiobuttons 1-5 pro Woche.
Jetzt soll es mehr Filter geben. Eben den Tagesfilter. Im obigen Beispiel gibt es die Fahrt Berlin-Hannover zum Beispiel 2x in einer Woche. Klickt man in der Selectbox auf ID BERLIN werden alle Berliner angezeigt. Wenn man jetzt auf 2 klickt, sollen nur die beiden Fahrten Berlin-Hannover angezeigt werden.
Ich habe den "Zeilen" ja noch den Identifier verpasst. Besagte Berlin-Hannover Fahrten sehen dann so aus:
row[1].fahrt = "BerlinHannover7"
row[2].fahrt = "BerlinHannover7"
Eine Fahrt eine Woche vorher hat dann analog "BerlinHannover6" und ist damit eindeutig zu unterscheiden.
Meine Idee bisher ist sowas:
row[1].fahrt.counter = 2
row[2].fahrt.counter = 2
oder row[1].counter = 2 ...
Damit kann ich die Funktion, die die Tabelle erstellt, bequem erweitern, nur Daten zu lesen die im Counter mindestens den Wert haben der in der Tage pro Woche Gruppe angeklickt ist.
Aber auf den Wert des Counters zu kommen ist genau das was ich mit x Schleifen als zu kompliziert (langwierig) empfinde. Ich komme aber auch nicht auf was eleganteres.
Die Array-Methoden sind mir wohl bekannt. Aber entweder helfen sie mir nicht oder ich sehe was nicht. Sonst stell ich mich auch nicht so an, aber ich hab hier wiedermal irgendwie eine Blockade.
Gruss Graf Zahl
(der nicht zählen kann)