Guten Morgen,
Zwischen diesen Angaben und der Verbindungskodierung besteht kein direkter Zusammenhang (mit einer meist nicht relevanten Ausnahme - die kann man bei Interesse in der MySQL-Dokumentation nachlesen und betrifft den Unterschied zwischen SET NAMES und SET CHARACTER SET).
Du baust deine eine Verbindung auf und da verhandelst du die Kodierung an, die du sprechen möchtest. Die Kodierungen der abzufragenden Dinge sind nicht relevant.
Beide DBs befinden sich auf einem Server.
Ich habe einige Seiten im Intranet, die ausschließlich auf die DB mit latin1_general_ci zugreifen, habe allerdings bisher nie beim Zugriff mit SET NAMES oder SET CHARACTER SET gearbeitet. Hier haben offenbar die Defaults für eine korrekte Darstellung gesorgt.
Nun habe ich ein kleines zugekauftes Modul eingekauft, das im Intranet eigenständig angezeigt werden soll. Diese DB ist komplett im UTF8 und alle Seiten dieses Moduls zeigen die eigenen Inhalte der eigenen Tabellen korrekt an. Soweit ich gesehen habe, wird hier auch nicht SET NAMES oder SET CHARACTER SET genutzt, also verursachen die Defaults so erstmal auch auch keine Anzeige-Probleme.
In dieser neuen DB im UTF8 habe ich eine View erstellt (damit die bereits vorhandenen Logins genutzt werden können) und nur bei der Anzeige der Daten aus dieser View, also die Daten die von DB1 kommen, werden die Umlaute nicht korrekt dargestellt.
Was muss ich denn jetzt tun, damit die Anzeige korrigiert wird?
Den Verbindungsaufbau in diesem Modul suchen und nochmal explizit das Character Set setzen?