hi,
Tach!
Naja, es macht schon Sinn, auch für die Lesbarkeit, sich auf einen Stil zu einigen.
Ich zitiere mich selbst:
Nimmt man eine IDE reicht ein Tastendruck und das Dokument ist so formatiert, wie es den eigenen Vorlieben entspricht. Fertig.
Damit ist so lesbar, wie es jeder für sich definiert.
Mit Lesbarkeit zu argumentieren würde bedeuten, dass es nur eine einzige Art wahrer Lesbarkeit gäbe.
Nee, aber es macht schon Sinn, sich da zum Beispiel in einer Wiki an einen Style anzuschließen. Mmn.
Hätten wir hier im Forum oder in der Wiki öfter Codebeispiele, wäre es eigentlich der Übersichtlichkeit halber sinnvoll, die in einem einheitlichen Stil anzubieten und sich dabei an einen "gängigen" Stil (zB. den vom Zend Framework) anzulehnen bzw. den zu übernehmen.
Sinnvoll für Ordungsliebhaber. Um Code zu verstehen, reicht es nicht unbedingt immer nur, ihn zu lesen, auch das Ausführen und damit zu experimentieren ist wichtig, und da sind wir wieder bei den individuellen Vorlieben, die eher helfen als die Vorgaben anderer.
Na, mit der Lesbarkeit fängt es an. Aber ich denke, soviel Codebeispiele haben wir hier ja nicht und es ist auch nicht möglich, da einen Nenner zu finden ...;
mfg
tami