Hi,
ich habe ein Script zur Registrierung in einem Flatfile-Blog.
Wenn du dir Toms Antwort durchgelesene hast, wird dir sicher klar, dass das nicht so trivial ist wie du vielleicht gedacht haben magst – also überleg dir mal, ob du nicht lieber gleich eine Datenbank benutzen willst. (Dafür kannst du auch SQLite nehmen, dann bleibt das ganze quasi auf „Datei-Ebene“, und braucht keinen „richtigen“ Datenbank-Server.)
Der Username wird als Datei angelegt (username.txt). Bei der Formularprüfung teste ich, ob der Benutzername (= Dateiname) bereits existiert. Ich möchte allerdings keine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung (GKS).
Das können file_exists und die anderen Dateisystem-Funktionen nicht leisten, wenn ein case-sensitive Dateisystem darunter liegt.
Wenn du das machen wolltest, müsstest du den ganzen Verzeichnis-Inhalt einlesen, und dir alle Dateinamen selber anschauen. (Und die von Tom angesprochenen weiteren Probleme löst das dann immer noch nicht.)
MfG ChrisB
Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/