lska: Frage zur $_POST - Request

Hey,

Wenn ich ein Script "index.php" habe und ein anderes script "login.php" included wird, wird dann das Übergeordnete index.php-Dokument mit der Postabfrage aufgerufen oder login.php (Ohne das näher mit action="" zu bestimmen)?:

<?php  
//Index.php  

include "login.php";  
?>  

<?php  
//login.php  

?>  
<html>  
<body>  
<form method="POST">  
<input name="postabfrage" type="text"/>  
<input type="submit"/>  
</form>  
</body>  
</html>  

1. Hi,

Wenn ich ein Script "index.php" habe und ein anderes script "login.php" included wird, wird dann das Übergeordnete index.php-Dokument mit der Postabfrage aufgerufen oder login.php (Ohne das näher mit action="" zu bestimmen)?:

Dann überleg doch einfach mal, wo der include ausgeführt wird, und wo der Aufruf der Seite beim Submit.

Und dann überleg, ob an der Stelle, wo der Submit passiert, überhaupt bekannt ist, daß da mal ein include stattgefunden hat.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Meinst du,dass nur z.B. login.php nocheinmal mit der POST-Anfrage aufgerufen wird?

Hi,

Dann überleg doch einfach mal, wo der include ausgeführt wird, und wo der Aufruf der Seite beim Submit.

Und dann überleg, ob an der Stelle, wo der Submit passiert, überhaupt bekannt ist, daß da mal ein include stattgefunden hat.

cu,
      Andreas

1. hi,

Meinst du,dass nur z.B. login.php nocheinmal mit der POST-Anfrage aufgerufen wird?

Was heißt denn "mit der Post-Anfrage aufgerufen wird"? Post bedeutet, dass beim Server mit einem Post-Request eine gewisse URL/Datei aufgerufen wird. Die mitgelieferten Infos im Post-Request kannst Du dann auslesen. Ob das in einem includeten Teil passiert oder nicht ist völlig egal. Es ist auch egal, ob in index.php steht:

<?php var_dump($_POST)?>

oder ob das in file xyz.txt steht und du diesen includest. Vielleicht hilft ja: http://www.php.net/manual/de/function.include.php.

mfg

tami

2. Hi,

Meinst du,dass nur z.B. login.php nocheinmal mit der POST-Anfrage aufgerufen wird?

Nein.

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  2. hi,

lässt sich ja nun einfach ausprobieren, aber includen ist so, als wenn das includete im jeweiligen includenden script stünde. du rufts doch index.php auf. woher das wiederum seine ganzen inhalte sucht, weiß keiner, außer dir und dem script selbst. die inhalte könnten ja auch aus einer datenbank stammen zb. ...;

mfg

tami

3. Wenn ich ein Script "index.php" habe und ein anderes script "login.php" included wird, wird dann das Übergeordnete index.php-Dokument mit der Postabfrage aufgerufen oder login.php (Ohne das näher mit action="" zu bestimmen)?:

Ein POST-Request findet gar nicht statt, wenn es kein action-Attribut gibt.

1. Hi,

Ein POST-Request findet gar nicht statt, wenn es kein action-Attribut gibt.

Ja, von der Spezifikation her ist das action-Attribut Pflicht. Aber zeig mir bitte einen Browser, der wenn es fehlen sollte nicht so verfährt, als ob action="" vorhanden wäre …

MfG ChrisB

--
      Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
      1. Ein POST-Request findet gar nicht statt, wenn es kein action-Attribut gibt.

Ja, von der Spezifikation her ist das action-Attribut Pflicht. Aber zeig mir bitte einen Browser, der wenn es fehlen sollte nicht so verfährt, als ob action="" vorhanden wäre …

Kannste selber testen mit FF und Firebug. Es geht gar kein Request raus, wohin soll er auch.

1. Hello,

Kannste selber testen mit FF und Firebug. Es geht gar kein Request raus, wohin soll er auch.

Der Request geht auf die URi zum Dokument
          Und dann schau Dir mal an, was aus dem Request wird, wenn Du action="#" nimmst
          und als drittes dann eben eine relative Adresse
          und als viertes eine absolute Adresse

Und dann macht das Ganze auch noch Unterschiede, ob trotz der Post-Daten im Reqiest-Body auch noch GET-Parmeter aus dem letzten Request mitgesandt werden.

Ich habe überigens bisher nicht feststellen können, dass die grafischen Browser sich da unterschiedlich verhalten würden.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bikers-lodge.com