MP3-Streaming mit m3u-Datei
Dagmar
- php
1 Sven Rautenberg0 Dagmar
0 M.
Hallo zusammen,
meine privat erstellten mp3-Beiträge möchte ich gerne als Stream anbieten.
Das klappt mit einer m3u-Datei problemlos, diese lasse ich aus meinen mp3-Beiträgen und einem Jingle dazwischen jedesmal neu erstellen, wenn ein neuer Beitrag vorliegt.
Dazu habe ich Fragen und benötige Eure Hilfe:
1. Der User, der meinen Link zur m3u-Datei hat, kann diese ja z.B. in seinem Internetradio stremmen. Wenn ich nun eine aktualisierte Datei erstellt habe, woher weiss das Internetradio, dass diese da ist bzw wird dann erst die alte Datei aus dem Speicher des Radios abgespielt?
2. Wenn die Einträge aus der m3u-Datei alle nacheinander abgespielt wurden, wird die Liste dann automatisch wiederholt bzw. fängt von vorne an? Ist das endlos?
3. Kann ich die Reihenfolge der Beiträge noch beeinflussen auch wenn die m3u-Datei schon aufgerufen wurde? Bzw. kann ich eine aktuelle Meldung / einen Jingle zwischendurch einfügen? Z.b. so etwas wie ein Gang zu jeder vollen Stunde?
Vielen Dank schon jetzt und liebe Grüße,
Eure Daggi
Moin!
Hallo zusammen,
meine privat erstellten mp3-Beiträge möchte ich gerne als Stream anbieten.
Das klappt mit einer m3u-Datei problemlos, diese lasse ich aus meinen mp3-Beiträgen und einem Jingle dazwischen jedesmal neu erstellen, wenn ein neuer Beitrag vorliegt.
Das ist allerdings kein Stream in dem Sinne, wie ich Streaming verstehe. M3U ist ein Playlist-Format: Du definiert vorgefertigt die Abfolge der Sounddateien durch Angabe ihrer URL.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass eine der URLs zufällig tatsächlich ein echter Stream ist. Das würde bedeuten, dass du einen Streaming-Server einsetzt.
- Der User, der meinen Link zur m3u-Datei hat, kann diese ja z.B. in seinem Internetradio stremmen. Wenn ich nun eine aktualisierte Datei erstellt habe, woher weiss das Internetradio, dass diese da ist bzw wird dann erst die alte Datei aus dem Speicher des Radios abgespielt?
Man weiß es nicht. Es ist möglich, dass die Aktualisierungen niemals beim Radio ankommen.
- Wenn die Einträge aus der m3u-Datei alle nacheinander abgespielt wurden, wird die Liste dann automatisch wiederholt bzw. fängt von vorne an? Ist das endlos?
Es ist eine Playlist. Wenn der User sagt: "Endloswiederholung", dann wird sie endlos wiederholt. Wenn er sagt: "Zufallswiedergabe", dann wird zufällig gemischt.
- Kann ich die Reihenfolge der Beiträge noch beeinflussen auch wenn die m3u-Datei schon aufgerufen wurde? Bzw. kann ich eine aktuelle Meldung / einen Jingle zwischendurch einfügen? Z.b. so etwas wie ein Gang zu jeder vollen Stunde?
Nein, wenn die Playlist dem abspielenden Client bekannt ist, gibts ja keinen Grund mehr für ihn, die Liste nochmal abzurufen.
Das, was du scheinbar eigentlich willst, ist ein Internetradio zu machen. Hierfür gibts im Grundsatz zwei Wege (du scheinst derzeit keinen der beiden so richtig beschreiten zu wollen):
1. Streaming einer Sendung, quasi "live" so wie klassisches Radio (was nicht heißt, dass der Radiobetrieb von einem Programm nach automatisierten Regeln und durch Sendung von Aufzeichnungen passiert - es muss also keiner den ganzen Tag am Mikrofon sitzen, aber ein zentraler Rechner spuckt den ganzen Tag über den Sound aus, den die Welt hören soll - und zwar alle gleichzeitig).
2. Podcasting. Das ist im Prinzip das Audioarchiv gewesener Sendungen, für den User so aufbereitet, dass er selbst entscheiden kann, welche Sendung er hören will.
Für Streaming gibts Anbieter, die den technischen Verteilerpart erledigen. Zum Live-Verteilen einzelner Sendungen kenne ich aus Nutzersicht z.B. https://streams.xenim.de/.
Für Podcasts ist die derzeitige technische Umsetzung vermutlich, ein Wordpress-Blog mit Podcast-Plugin zu nehmen (für neue Podcasts, die kein Archiv retten und ggf. umbasteln müssen, würde ich bedingungslos direkt auf Podlove Publisher setzen - für Altbestände vermutlich auch - das Podlove-Projekt will es Podcastern so einfach wie möglich machen, ihren Publishing-Workflow auf die Dinge zu reduzieren, die man tun muss, und den Rest zu automatisieren).
Der entscheidende Unterschied zwischen beiden Ansätzen ist die Art und Weise, wie das Publikum die Sendung hört:
Live-Radio via UKW hört man ja nebenbei, während man irgendwas anderes tut. Vermutlich funktioniert das mit den existierenden Radiosendern deswegen so gut, weil die meist nur Musik und belanglose Moderation senden. Es gibt auch die Info-Radios, die den ganzen Tag lang nur Wortbeiträge senden - diese sind in der Regel aber auch nur kurz, also kann man mal eben drei Minuten zuhören, und dann wieder was anderes machen.
Gestreamtes Live-Radio ist eigentlich nur eine schlechte Kopie davon. Alle UKW-Sender streamen auch ins Internet, das ist also 1:1 UKW-Funk, nur ohne Funk. Die Nutzungssituation beim Hörer wird dieselbe sein.
Podcasts hingegen sind Sendungen, denen man zuhören will (sofern nicht ein Musik-Podcast auch wieder nur Musik zum Nebenbei-Hören macht). Dafür gibts mittlerweile ziemlich viel Software, die z.B. auf Mobilgeräten den Podcast herunterlädt, wenn man im WLAN ist, um ihn dann ohne Internet-Verbindung unterwegs zu hören.
Die Frage, die du dir also eventuell stellen und beantworten solltest: Welche Inhalte verbreitest du, und in welcher Situation werden deine Zuhörer sie anhören? Wenn du eher Live-Radio für nebenbei machen willst (Dinge wie "aktuelle Meldung", Zeitansage etc. deuten darauf hin), dann brauchst du Streaming. Wenn es dir hingegen wichtiger ist, dass deine Beiträge angehört werden, wäre Podcasting schlauer.
Für das Abspielen aller Podcasting-Beiträge in einer Playlist hingegen, ohne Live-Effekte, aber mit dem Live-Flair des "nebenbei alles anhören", ist dein M3U-Ansatz natürlich nicht falsch. Aber gibt's dafür Publikum und Hörsituationen?
Vielleicht kannst du ja mal mehr beschreiben, was du über dein Publikum glaubst zu wissen. Eine gute Lösung wird IMO entscheidend von diesen Informationen beeinflusst.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
Ich gehe mal nicht davon aus, dass eine der URLs zufällig tatsächlich ein echter Stream ist. Das würde bedeuten, dass du einen Streaming-Server einsetzt.
Nein, stimmt. Ich habe keinen Streaming-Server.
Es ist eine Playlist. Wenn der User sagt: "Endloswiederholung", dann wird sie endlos wiederholt. Wenn er sagt: "Zufallswiedergabe", dann wird zufällig gemischt.
OK, eigentlich ja logisch.
- Streaming einer Sendung, quasi "live" so wie klassisches Radio
Ja, das hatte ich mir gedacht.
- Podcasting. Das ist im Prinzip das Audioarchiv gewesener Sendungen, für den User so aufbereitet, dass er selbst entscheiden kann, welche Sendung er hören will.
Podcasting habe ich schon (über itunes). Ich will die Beiträge quasi aneinanderreihen und als Radio laufen lassen. Das Ganze soll in einem Wartebereich erfolgen, in dem ich zwischendurch zum Beispiel die aktuelle Wartezeit ansagen will (einen "wortlosen" Bildschirm gibt es schon, kann aber nicht von allen Wartenden problemlos eingesehen werden). Zudem sollen sich die Kunden bei Bedarf das Radio auch zu Hause anhören können (wahrscheinlich werden das nicht viele tun).
Für das Abspielen aller Podcasting-Beiträge in einer Playlist hingegen, ohne Live-Effekte, aber mit dem Live-Flair des "nebenbei alles anhören", ist dein M3U-Ansatz natürlich nicht falsch. Aber gibt's dafür Publikum und Hörsituationen?
Das trifft dann wahrscheinlich das, was ich brauche … hast Du evtl. eine Idee, wie ich mein Problem mit den "Zwischendurch"-Meldungen hinbekomme? Dafür brauche ich dann wohl einen Streaming-Server, oder?
LG, Daggi
Mahlzeit,
da hab ich jetzt mal zwei Fragen:
1. hast du dich auch mit dem Thema GEMA und GVL auseinandergesetzt, oder spielst du keine Musik?
2. Wenn es einen Monitor gibt, muss die Musik unbedingt per PHP sein oder wäre auch eine Player-Software eine Alternative, der evtl per Webinterface steuerbar ist?