Frankenstein: Gute Bank mit Telefonbanking gesucht

Beitrag lesen

Guten Tag,

nachdem ich gestern wieder Streit mir meinem Tan-Generator hatte und ich dieses Verfahren ohnehin ziemlich unmöglich und zeitraubend finde

welches Verfahren erscheint dir denn weniger unmöglich und zeitraubend? Ohne TAN geht's jedenfalls nicht (und falls doch, sollte man besser die Bank wechseln).

ich suche also eine Bank, die preisgünstig ist (für Selbstständige), die Online- sowie Telefonbanking anbietet.

Das Girokonto bei Cortal-Consors ist nicht nur kostenlos, man bekommt sogar noch 10 Cent pro Kartenzahlung (Girokarte mit PIN oder Kreditkarte) gutgeschrieben.

Die setzen allerdings auch entweder auf einen TAN-Generator (mit dem ich in den letzten Jahren nie Probleme hatte; in ein, zwei Sekunden habe ich die Nummer) oder auf die Zusendung der TAN per SMS (was ich zeitraubend und unmöglich finde, mangels eingeschaltetem Mobiltelefon und angesichts der jüngsten Fälle von SIM-Doubletten).

Sinnvoll finde ich auch, wenn ich emine EC-Pin jederzeit selber ändern kann.

Das geht zumindest bei der Comdirect, Online-Tochter der Commerzbank. Comdirect benutzt wahlweise TAN-Zettel, mobile TAN und Foto-TAN.