Tom: Posting an wen? Verdichtung gegünstigen

Beitrag lesen

Hello Compili,

Ich bin es nochmals.
Also ich habe eine Word-Vorlage. Idealerweise möchte ich auf einer HTML-Seite einen Klick auf die Word-Vorlage (<a href="....) machen, dann sollte sich Word öffnen und den Inhalt der Word-Vorlage in einem "Dokument1", oder "Dokument2", etc. anzeigen.

Bitte entschuldige, dass ich vorhin etwas neben der Spur war... Deine Fragestellung hat mich irritiert.

Nun ist mein böses Posting sowieso gelöscht, damit aber leider auch der Teil meiner Antwort, der die Lösung beinhalten könnte.

Tami hat ja schon ansatzweise darauf hingedeutet, dass *.dotx ein Vorlagen-Format von M$-Word ist.

Ob ein Webserver und Browser mit einer Datei etwas für integrierte bzw. assoziierte Anwendungen anfangen können, hängt davon ab, ob sie den <b>MIME-Type</b> einer Datei erkennen können.

Da *.dotx aber einen proprietären MIME-Type hat, kann es sein, dass zumindest der Webserver damit nichts anfangen kann. Der IE wird ihn vermutlich verstehen, andere Browser ggf. nicht.

Wenn Du nun also die Datei als *.dot abspeichern würdest (also M$-Office bis 2003), dann könnte es sein, dass der offizielle MIME-Type "application/msword" vom Server mitgesendet wird und der Client daher ein *.doc oder sogar *.dot erkennt.

Je nachdem, welche Software auf dem System mit derartigen Dateien assoziiert ist, würde der Browser diese dann ggf. zum Öffnen vorschlagen.

Andere Lösungsansätze sind möglich, aber diesen solltest Du erst einmal ausprobieren.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bikers-lodge.com