Tach!
Korrekt? Ist das aber auch nicht gleichzeitig die 3. NF da ja Nichtschlüssel nicht von Nichtschlüsselkandidaten abhängen also nicht transitiv sind?
Habe ich grad nen Denkfehler? Was wäre das für eine Form wenn ich Produzent und Label ebenfalls noch auslagere? Ist dass dann erst 3.NF oder ist das schon 4.?
Zur Theorie der Normalisierung und deren Stufen kann ich nichts sagen. Aber schon aus praktischen Gesichtspunkten ergibt sich für mich, dass bei
|INr| Interpret | Album | Produzent | Label |
den Werten Interpret, Album, Produzent und Label sicherlich noch Zusatzdaten hinzukommen und diese dann nicht in einer eigenen Tabelle und nur einmal pro Nase und Ding abzulegen eine ziemliche Disziplin beim Ändern erfordert. Jedes der genannten kann eine eigenen Tabelle bekommen. Zunächst Album, zu dem noch das Erscheinungsdatum und die Veweise auf Cover-Bilder und Booklets hinzukommen. Zum Label kann man noch Gründungsjahr und Anschrift festhalten. Interpret und Produzent könnte man in eine Tabelle Personen bringen. Dazu 1:n-Beziehungstabellen zwischen Album und den Personen.
dedlfix.