Tom: Normalisierung

Beitrag lesen

Hello,

Zur Theorie der Normalisierung und deren Stufen kann ich nichts sagen. Aber schon aus praktischen Gesichtspunkten [...]

Die Normalisierungstheorie ist auch auf die meisten Datenbanksysteme nicht anwendbar, da sie typenlos arbeitet, damit also absolut praxisfremd ist.

Ich wollte nicht über Sinn und Unsinn diskutieren. Ich wollte nur fragen, ob ich etwas  _rein theoretisch_ falsch sehe oder nicht. ;)

Was nützt die Theorie, wenn sie (fast) nichts wert ist in der Praxis?

Das ist jetzt arg provokativ, denn man kann damit schon eine Menge betrachten.

Aber die Ergebnisse nützen einem eben sofort nix mehr, wenn Spaltentypen beachtet werden müssen. Dann steikt die Normalisierungstheorie in der Praxis, zumindest theoretisch. Praktisch kann man sie allerdings vergewaltigen und die "Normalisierung" über die bestehende Theorie hinaus bis auf die Spaltentypen weiter auflösen lassen oder sie auch daran hindern. Da wird dann z.B. sowas eingeführt, wie der "Datentyp 'Variant' oder 'Enum" oder 'Set'). Der benötigt intern eine eigene Normalisierung ;-)

Ich bin zwar weder Doktor noch Professor geworden, aber mein Professor hat damals mindestens ein schlafloses Wochenende gehabt, als ich ihm das vorgetragen habe. Er hat sich dann dazu entschlossen, nicht an der Theorie zu rühren, da ihm die Betrachtung zu hoch und zu weit war, um sie noch gegen hunderte andere Theoretiker zu verteidigen. Er stand ein Jahr vor der Emeritierung.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bikers-lodge.com