ivorysmoker: JS - getRangeAt: DIV:Zeilen (Absätze) verbinden möglich?

Beitrag lesen

Hallo Axel,

Ich sehe das eher als Javascript lern Phase, es muss nicht perfekt kommen ;)

Ja, sowas dachte ich mir, deshalb die Frage. Das wird aber, so wie Du das machen willst, meiner Meinung nach nicht gut gelingen. Mit JavaScript Rich-Text Editing haben sich schon erfahrene Programmierer beschäftigt und dabei viele mögliche Probleme bereits erkannt und berücksichtigt. Das muss man nicht alles neu erfinden.

Ich erfinde gerne alles neu ;) Ich habe es so am liebsten so wie ich es mir vorstelle ;)

Ich konnte das Problem ganz einfach und Simpel lösen :) Es wird wie du sagtest kein Element erzeugt sondern ein Asci-Code. Was wiederum als Text dargestellt wird.

Falls dich die Lösung noch intressiert:
Da PHP den Teil mit dem Speichern löst, habe ich alle Zeichen decodiert. Und voila es leuft ;)
Es funktioniert leider noch nicht perfekt aber zumindest so wie gedacht ;)

Ja, es wird ja auch textContent erzeugt, keine Elemente.

Ja, weil Du dort das innerHTML neu aufgebaut hattest. Wobei es in HTML aber kein PX7-Element gibt. Ganz sauber ist das also nicht und damit ist nicht sichergestellt, dass es immer funktioniert. Und an das innerHTML des Range.startContainer kommt man nicht direkt ran.

Hättest du hierzu eine Idee?
Nein, keine umfassende und praktisch einsetzbare. Da haben sich, wie gesagt, schon erfahrenere Programmierer intensiv mit beschäftigt und praxistaugliche Lösungen gefunden, die man nur nutzen muss.

Vielen Dank für den Code-Schnippsel. Ich bin froh konnte ich dieses Problem ohne JS lösen ;)
Das mit den Tag-Elementen ist eine hübsche Idee, nur wenn ich das so machen müsste dan wäre ich ewig am Programmieren.

Code entfernt!

aber das geht nur solange gut, bis man die Verschachtelungsregeln verletzt. Das müsste man dann programmtechnisch abfangen. usw. usw. bis man dann irgendwann einen kompletten Editor neu progammiert hat, den es sogar *besser* schon lange gibt.
viele Grüße

Axel

Ich bedanke mich herzlich für deine Unterstüzung!
Wünsche ein schönes Weekend!

Lg Ivory