Verwirrung mit p:nth-child odd und even
Linuchs
- css
0 1UnitedPower0 Linuchs1 1UnitedPower0 MudGuard0 Linuchs0 1UnitedPower0 MudGuard
0 ChrisB
Hallo,
da eine komplizierte CSS-Zuordnung mit p:nth-child() nicht funktioniert, bin ich wieder ganz zurück an der Basis:
odd und even
Der odd-Hintergrund sollte eigentlich rot sein, ist aber blau (bei Firefox + Opera)
Mit Google Translate habe ich mich schlau gemacht, dass ich nicht spinne: odd = ungerade. Darunter verstehe ich 1, 3, 5, ...
Ich möchte den ersten p gelb hinterlegen:
p:nth-child(odd) {
background:#f00;
}
p:nth-child(even) {
background:#0f0;
}
p:nth-child(1) {
background:#ff0;
}
Klappt nicht. Wenn ich den zweiten p gelb hinterlege, wird der erste gelb. Irgendwie bin ich neben der Spur.
So kann ich natürlich kein gültiges CSS programmieren.
Linuchs.
Meine Herren!
Klappt nicht.
Klappt in meinem Online-Beispiel.
Wenn ich den zweiten p gelb hinterlege, wird der erste gelb. Irgendwie bin ich neben der Spur.
CSS' nth-child fängt bei 1 an zu zählen nicht bei 0. Das zweite Kind würdest du also mit nth-child(2) selektieren.
Zeig mal das HTML dazu, oder pass das Online-Beispiel so an, dass es auf deinen Testfall passt.
Mein Herr!
Klappt in meinem Online-Beispiel.
Ja, bei dir klappt zufällig
irgendwas:nth-child(odd) {
}
Aber in meinem verlinkten Beispiel ist vor dem ersten p noch ein h1 - keine Ahnung, was Firefox und Opera auf dem Weg zum ersten p noch alles mitzählen.
Ein CSS-Bug oder ein Konzept, das ich nicht verstanden habe?
Linuchs
Meine Herren!
Aber in meinem verlinkten Beispiel ist vor dem ersten p noch ein h1 - keine Ahnung, was Firefox und Opera auf dem Weg zum ersten p noch alles mitzählen.
Ein CSS-Bug oder ein Konzept, das ich nicht verstanden habe?
Letzteres. Bei nth-child werden alle Kinder gezählt. Du suchst vermutlich eher die Pseudoklasse :nth-of-type()
Hi,
kann es sein, daß Du nth-child mit nth-of-type verwechselst?
(wäre leichter zu analysieren, wenn Du auf die Aufforderung, Dein HTML zu zeigen, reagieren würdest ...)
cu,
Andreas
Hi, Andreas
kann es sein, daß Du nth-child mit nth-of-type verwechselst?
Ja.
(wäre leichter zu analysieren, wenn Du auf die Aufforderung, Dein HTML zu zeigen, reagieren würdest ...)
siehe Eingangspost: odd und even
Linuchs
Meine Herren!
siehe Eingangspost: odd und even
Oh, ich hab gar nicht gewusst, dass w3schools so eine Online-Spielewiese hat. Ich habe nur beim Hovern nur "w3schools" gelesen und den Link dann reflexartig ignoriert. Sorry, da war ich unaufmerksam.
Hi,
Oh, ich hab gar nicht gewusst, dass w3schools so eine Online-Spielewiese hat. Ich habe nur beim Hovern nur "w3schools" gelesen und den Link dann reflexartig ignoriert. Sorry, da war ich unaufmerksam.
Ging mir genauso - w3schools hat keinen guten Ruf. Und ich dachte, daß das der Link auf die Beschreibung von odd und even (bzw. das, was w3schools für eine Beschreibung von odd/even hält) ist ...
cu,
Andreas
Hi,
p:nth-child(odd) {
}
p:nth-child(even) {
background:#0f0;
}
p:nth-child(1) {
background:#ff0;
}
>
> Klappt nicht. Wenn ich den zweiten p gelb hinterlege, wird der erste gelb.
Wo bitte „hinterlegst“ du das zweite P-Element mit Gelb?
MfG ChrisB
--
Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/