Camping_RIDER: PHP != OOP

Beitrag lesen

Aloha ;)

Aber eines verstehe ich nicht: 15 Jahre zu programmieren, ohne irgendwelche Berührungen mit OOP zu haben. Wird das in der PHP-Philosphie so strikt voneinander abgegrenzt? In Perl ist das anders, spätestens dann, wenn ein Modul für eine bestimmte Aufgabe von CPAN geladen wird, nehmen wir z.B. Net::FTP, erstellt der Anwender des Moduls ein (FTP)-Objekt und bewegt damit Dateien von a nach b. Oder holt mit einem Mail::POP3-Objekt seine Mails vom POP3.

Tja, das ist so ne Sache. PHP kann inzwischen ja OOP. (Auch schon ein bisschen länger, aber definitiv nicht schon immer). Trotzdem fühlt sich PHP vom gesamten Aufbau und seiner eigenen Struktur her sehr prozedural an. Ich ertappe mich selbst dabei, wie ich (der eigentlich OOP kann) in PHP immer wieder in alte Muster zurückfalle - einfach weil prozedurale Programmierung irgendwie aus der Sprache heraus unbewusst ein stimmigeres Gefühl beim Programmieren mit PHP erzeugt. Zumindest bei mir ist das so.

Es hängt auch ein wenig mit der Syntax zusammen... Mir kommt die PHP-Syntax für OOP immer sehr übetrieben aufgeblasen vor. Da kommt zumindest für mich keine so rechte Motivation auf, objektorientiert zu arbeiten. In JavaScript beispielsweise ist das vollkommen anders. Da wird man ja schon überall wo man schaut mit der Nase auf die OOP hingestoßen. OOP und PHP ist imho ein schwieriges Thema.

Es wird von offizieller Seite aber nachgebessert, neue Funktionalitäten kommen inzwischen imho immer mehr als Memberfunktionen abstrakter oder nicht so abstrakter Objekte auf, und tendenziell nicht mehr wie früher, als globale Funktion mit elendig lang-ätzendem Namen. Je mehr der Sprachstandard OOP nutzt, umso leichter wird es auch in PHP werden, die prozeduralen Programmierfähigkeiten einzumotten.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[