Liebe Mitdenker,
liebe Wissende,
liebe Neugierige,
Performance durch einen eigenen error handler zu verschwenden, halte ich für fragwürdig.
Aber nur, wenn man unordentlich programmiert und alle naselang der Handler für ansonsten vermeidbare Konstrukte aufgerufen wird. Wird der hingegen selten und bei einem echten Fehler aufgerufen, dann ist es völlig verschmerzbar, ob der Anwender nun Millisekunden später oder performant nicht zu seinem Ziel kommt.
Um das nochmal klrazustellen:
Mir ging es darum, nicht definierte Konstanten erkennen zu können.
Die Konstanten regeln oft das Laufzeitverhalten und liegen daher im Verantwortungsbreich des Admins oder manchmal sogar des Modulbetreuers oder (über ein Interface) des Users. Der kann also aus der zugehörigen INI leicht eine Zeile rauslöschen oder ungültig machen, ohne dass es weiter auffällt, bzw. es könnte ein Updatefehler der INI-Datei vorkommen.
Bisher regele ich das immer so, dass das Ladeprogramm für die INI alle Konstanten kennt, die erwartet werden. Das prüft also bei jedem Request, ob alle Konstanten vorhanden sind. Das findet natürlich auf Script-Ebene statt. Ich denke, dass das mehr Kraft kostet, als wenn PHP originär eine Möglichkeit zum Konstantencheck eingebaut hätte.
Außerdem ist das so ziemlicher Programmieraufwand.
Spirituelle Grüße
Euer Robert
Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!