Aloha ;)
Was ist denn daran so besonderes? Familien treffen sich, gehen in die Kirche, setzten sich zusammen ins Wohnzimmer und packen Geschenken aus und oftmals wird auf „heile Welt“ getan obwohl es sonst immer nur Streit in der Familie gibt?
Ich kann dir zustimmen, das passiert viel zu häufig. Allerdings ist das lange nicht generell so.
Wenn man sich gerne hat, kann man sich auch unter dem Jahr etwas schenken, in die Kirche und oder zusammen essen gehen. Ich brauche dafür kein Weihnachten.
Jein. Manchmal ist es einfach so, dass man sich zwar in der Familie gerne hat, einem aber die Gelegenheit und Möglichkeit fehlt, die Familie zusammenzubringen, da alle in ihrem persönlichen Alltag stecken. Fernab von christlichen Hintergedanken ist Weihnachten für mich auch immer eine Gelegenheit, die für viele wichtig ist. "unter dem Jahr" steckt man doch so oft einfach im Alltag fest. Es ist gut, wenn man manchmal durch ein Datum daran erinnert wird, sich mal wieder auf sich und seine Lieben zu besinnen. Allzu viele vergessen das im Stress "unter dem Jahr".
Ich war vorhin noch kurz in der Stadt, die Menschen kaufen ein als würde es die nächsten 8 Wochen nichts mehr geben, auf dem Weihnachtsmarkt wird nur gestoßen und geschoben, damit ist ein gemütliches schauen unmöglich. Und dazu kommt überall diese Hektik.
Ohne Zweifel: Der Kommerz ist der Untergang des Weihnachtsfests. Es gibt gute Gründe, warum ich Weihnachtsmärkte nur fernab der Stoßzeiten besuche und Geschenke online kaufe. Diese Hektik ist aber nichts, was tatsächlich essentiell zu Weihnachten gehört oder gehören muss. Es ist nur das, was leider oft daraus gemacht wird. Und da stimme ich dir zu: Das muss und sollte nicht sein. Ich habe schon Familien gesehen, die am Weihnachtsstress kaputt gegangen sind. Das ist aber keine Kausalität aus Weihnachten selbst heraus, sondern vielmehr genau das, was Weihnachten NICHT ist.
Dies alles hat mit Weihnachten für mich nichts zu tun und bin froh, dass wir kein Weihnachten feiern.
Ich sehe, wir sind uns grundsätzlich einig, dass das was du zuvor beschrieben hast, nicht Weihnachten ist. Anders sehe ich das aber beim Weihnachten feiern. Das Weihnachten feiern fängt für mich woanders an. Weihnachten feiern ist für mich nicht per se unvereinbar damit, daheim alleine zu sein. Weihnachten feiern ist für mich viel eher, wenn man das tut, was man aus sich selbst heraus und für sich selbst möchte. Wenn man es schafft, für sich selbst einen Platz der Ruhe und Besinnlichkeit zu schaffen - ob das im Kreis der Familie ist oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden - dann feiert man Weihnachten in meinem Verständnis. Und wahrscheinlich auch im Sinne des Erfinders.
In diesem Sinne wünsche ich auch dir frohe Weihnachten!
Grüße,
RIDER
P.S.: Meine dreijährige Tochter singt gerade immer wieder ein Lied vor sich hin, dass ich zu dieser Thematik sehr passend finde. (eigentlich wollte ichs verlinken, habs aber nicht gefunden. Deshalb schreib ich jetzt mit - Melodie: Jingle Bells)
Winterzeit, Weihnachtszeit, ja wir sind bereit
Plätzchen backen, Nüsse knacken, bald ist es soweit.
Winterzeit, Weihnachtszeit, ja wir sind bereit
Kerzen glimmen, Kinder singen, draußen hat's geschneit.
Wir warten auf das Fest, so viele sind gestresst.
Wir Kinder haben Lust und keinen Weihnachtsfrust.
Drum setzt euch doch jetzt her, habt keine Hektik mehr,
wir lesen lieber was, das macht doch viel mehr Spaß.
--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[