Ich versehe mal ganz frech auf mich: https://forum.selfhtml.org/?t=218911&m=1509340.
Imho nicht gut - zumindest nicht für dieses Problem. Ich verstehe den TO so, dass er den Dateinamen überhaupt nicht kontrollieren/vorhersagen kann (also ist ein Abfang von allem unterhalb /skript oder /skript.php - zweiteres besser weil ohne files-Direktive möglich - nicht ausreichend).
Das sehe ich auch so.
Wenn dieser nun vom Browser aufgelöst wird, soll der Reqest auf das Verzeichnis '/private/images/PATH_TO_THE_RESOURCE.XXX' immer in ein und derselben Datei landen, die dann mittels Request-Path-Zerlegung den öffentlichen Namen der Resource feststellt
Verstehe jetzt immer noch nicht, warum du nicht einfach das Skript als /private/images ablegst, wie beschrieben PHP zuweist, und fürdahin in $_SERVER["PATH_INFO"] dein "PATH_TO_THE_RESOURCE.XXX" fix und fertig geliefert bekommst – gänzlich ohne mod_rewrite-Klimmzüge, gänzlich ohne irgendwas zerlegen zu müssen, gänzlich ohne Schweißperlen auf der Stirn.
Aber gut, …
Ich probiere jetzt noch ein bisschen mit Mod Rewrite herum, befürchte aber, dass ich das noch nicht alleine hinbekomme.
… wer keine Arbeit hat, der macht sich halt welche.