Aloha ;)
Und dein Gedanke war, wenn ich es richtig verstanden habe, dem Browser nur einen Auth-Type anzubieten, den er garantiert nicht kennt, so dass er von vornherein darauf verzichtet, die Daten abzufragen - er wüsste ja sowieso nicht, wie er dann damit umgehen muss.
Ganz genau, ja.
Das ist auch irgendwie nachvollziehbar, nur: Welches Ziel hätte man damit erreicht? Welchen Zweck hätte die Auth-Aufforderung, wenn sie nicht erfüllbar ist? Dann kann ich doch das Auth-Gedöns auch gleich lassen - oder übersehen ich den eigentlichen Trick?
Die Antwort ist einfach. Ich kann dem User über die Seite, die mit dem 401-Header gesendet wird, eine Authentifizierungsmöglichkeit zukommen lassen - z.B. per Eingabemaske für Username und Passwort für den systemeigenen, z.b. PHP-/Session-basierten Login-Prozess, der sich ja durchaus von BASIC-AUTH unterscheiden kann, und trotzdem einen bedeutungsvollen HTTP-Statuscode senden - der z.B. Suchmaschinen davon abhält, die Loginmaske zu indizieren oder noch anderweitigen Zwecken dienen kann. Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass eine Login-Wall (lies: eine Seite, die unangemeldete User zum Login auffordert und nur bei Angemeldeten Content ausliefert) mit einem 401-Statuscode daherkommen sollte.
Das ist auch der Zweck, den unser TO hier afaik zugrundeliegen hat: eine Loginanforderung, bei der kein Eingabefenster für BASIC-AUTH aufpoppen soll...
Kann man von einem Hack reden, wenn man dem Browser sagt: "Dein user muss sich authentifizieren, aber du kennst die Methode dafür nicht"? Eher nicht.
Nein, eher nicht. Aber von einer unlösbaren Aufgabe. ;-)
Nur weil der Browser die Methode nicht kennt, kennt sie der User eventuell trotzdem :P z.B. dann, wenn auf der mit 401 ausgelieferten Seite ein Loginformular (oder ein Captcha, oder ...) liegt ;)
Grüße,
RIDER
P.S.: Mir kam grad die abgefahrene Idee, User erst dann hinter die Tür meiner Login-Wall zu lassen, wenn sie das dort hinterlegte Türöffner-Kreuzworträtsel gelöst haben. Oder wenn sie eine Passage aus Homer's Odyssee übersetzt haben... oh man - hätte das Style :D okay, ich hätte bald keine Besucher mehr... aber wer braucht die schon xD
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[