olam: .htaccess nur einen einzigen Ordner mit Passwort schützen

Ich kann ja wie in http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#verzeichnisschutz beschrieben meine Webseite mit einem Passwort oder unterschiedliche dateien mit der gleichen endung passwortschützen. Ich habe versucht, da ich nur einen Ordner mit PW schützen will, die Indexdatei in die .htaccess-Datei zu schreiben. Das müsste auch funktionieren. Geht bei mir aber nicht: Er sperrt gleich die ganze seite

AuthName "Bereich"  
AuthType Basic  
AuthUserFile admin/.htpasswd  
require valid-user  

<Files Mail/index.php>  
deny from all  
</Files>
  1. Hi,

Ich kann ja wie in http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#verzeichnisschutz beschrieben meine Webseite mit einem Passwort oder unterschiedliche dateien mit der gleichen endung passwortschützen. Ich habe versucht, da ich nur einen Ordner mit PW schützen will, die Indexdatei in die .htaccess-Datei zu schreiben. Das müsste auch funktionieren. Geht bei mir aber nicht: Er sperrt gleich die ganze seite

AuthName "Bereich"

AuthType Basic
    require valid-user

<Files Mail/index.php>
    deny from all
    </Files>

Denk mal nach: Für was genau willst du einen valid user requiren …?  

MfG ChrisB  

-- 
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?

2. Hi,

Ich habe versucht, da ich nur einen Ordner mit PW schützen will, die Indexdatei in die .htaccess-Datei zu schreiben.

Hä? Weil Du einen ganzen Ordner schützen willst, versuchst Du, nur eine Datei zu schützen?

Warum legst Du nicht einfach die .htaccess-Datei in den betroffenen Ordner?

Wenn das in neuen Apache-Versionen nicht geändert wurde, bezieht sich ein relativer Pfad auf das Server-Root (NICHT das document-root ... - also das Verzeichnis, in dem der Apache installiert ist)

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.